JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, gibt bekannt, dass JCDecaux China nach einem Ausschreibungsverfahren den Exklusivvertrag über die Werberechte am internationalen Flughafen Shenzhen Bao’an gewonnen hat.

Der neue Vertrag, der am 1. Februar 2024 beginnt, vergrößert den Fußabdruck von JCDecaux an den chinesischen Flughäfen und sichert der Gruppe eine starke Präsenz in der Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area, einer der dynamischsten Regionen weltweit mit einer Bevölkerung von über 86 Millionen Einwohnern.

Mit etwa 400 vorhandenen Werbeflächen orientiert sich die neue Partnerschaft an den höchsten internationalen Standards der Flughafenwerbung. JCDecaux wird in neue riesige ikonische digitale Screens, Daten und Software investieren, um die digitale Transformation des Flughafens zu begleiten. Diese digitale Wende der Flughafenmedien ermöglicht es uns, neue Werbekunden für den Airport zu gewinnen, die auf qualitativ hochwertige und effektive Medienangebote setzen.

Indem die richtige Werbebotschaft am richtigen Ort zur richtigen Zeit ausgespielt wird, will JCDecaux das Werbeerlebnis der Flugpassagiere optimieren. Entsprechend den ESG-Leitlinien beider Partner setzt der Vertrag deutliche Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit und Sicherheit und formuliert klare Ziele in den Bereichen grüne Energie, kreislauffähige Materialien und Abfallmanagement.

Shenzhen ist Chinas erste Sonderwirtschaftszone, die 1979 gegründet wurde. Das Durchschnittsalter der Einwohner der jungen und dynamischen Stadt lag 2020 bei 32,5 Jahren und damit unter dem nationalen Durchschnitt von 39 Jahren. Heute ist Shenzhen eine High-Tech-Metropole und eine lebendige Stadt mit mehr als 17,5 Millionen Einwohnern. Das bedeutende Finanz- und Industriezentrum ist Sitz zahlreicher bekannter international tätiger chinesischer Unternehmen, darunter Tencent Holdings und BYD.

Der internationale Flughafen Shenzhen Bao’an ist ein ästhetisch ansprechender, großer und moderner Airport, der von dem italienischen Architekten Massimiliano Fuksas entworfen wurde. Er wurde im Oktober 1991 eröffnet und nahm im Mai 1993 den internationalen Flugbetrieb auf. Shenzhen Bao’an entwickelte sich zu Chinas viertgrößtem Airport, eine Position, die der Flughafen seit 1996 innehat. 2023 wurden fast 53 Millionen Passagiere abgefertigt, davon 51 Millionen Inlandsflugreisende.

JCDecaux hält die Werberechte am chinesischen Hong Kong International Airport seit dessen Eröffnung 1998. 2005 machte die Gruppe mit einem Vertrag über die Werberechte an den Flughäfen Shanghai-Hongqiao und Shanghai-Pudong den Schritt nach Festlandchina. In den folgenden Jahren kamen Beijing-Hauptstadt, Beijing-Daxing, Chengdu- Shuangliu, Chengdu-Tianfu, Chongqing-Jiangbei und Macau hinzu. Mit unserem leistungsstarken Werbenetz an den chinesischen Flughäfen können wir chinesischen und internationalen Marken optimale Kommunikationslösungen bieten.

Shenzhen Bao’an International Airport: "Wir freuen uns sehr, eine langfristige strategische Kooperation mit JCDecaux einzugehen. JCDecaux hat reiche Erfahrung in Management und Vermarktung von Flughafenwerbung in China und weltweit. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Partnern wird dazu beitragen, die Medienlandschaft am Flughafen Shenzhen mit internationalen, modernen und intelligenten Angeboten aufzuwerten. Zugleich wird sie dem Shenzhen Airport ermöglichen, einen hochwertigen Medienraum zu schaffen, um Kundenerlebnis und Markenwirkung zu steigern.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux:Angesichts der laufenden Erholung der globalen Passagierluftfahrt, die sich bereits wieder ihrem Niveau von 2019 annähert, und einem starken Wachstum des Inlandsflugverkehrs in China (+272% im November 2023 gegenüber November 2022*), der inzwischen über seinem Vor-Corona-Niveau liegt (+112,6% im dritten Quartal 2023 gegenüber dem dritten Quartal 2019**), freuen wir uns sehr, dass der internationale Flughafen Shenzhen Bao’an sich erstmals für uns entschieden hat. Wir danken unserem zukünftigen Partner herzlich für sein Vertrauen und freuen uns darauf, mit den Roll-Out digitaler Premium-Flächen zu beginnen, um den Passagieren ein verbessertes Flughafenerlebnis zu bieten und die Sichtbarkeit von Werbungtreibenden und ihrer Marken zu maximieren. Wir sind sehr stolz, Teil der kontinuierlichen Entwicklung dieses ikonischen Flughafens zu sein und mit unseren ESG-Initiativen zu seiner ökologischen Transformation beizutragen. Um den Erfolg dieser neuen Zusammenarbeit sicherzustellen, setzen wir auf unsere internationale Expertise und unsere lokale Kompetenz, zwei Faktoren, die uns zusammen mit unserem Engagement für Qualität, Design und Effizienz zu einem führenden Partner für die größten Flughäfen in China und weltweit gemacht haben.

* Quelle: IATA
** Quelle: Forward Keys

Kennzahlen JCDecaux:

• Umsatz im Geschäftsjahr 3.570,0 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.040.132 Werbeflächen weltweit
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A ), MSCI (AA) sowie Sustainalytics (13,5) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (604.536 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 205 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (333.620 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (101.976 Werbeflächen).
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (170.973 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (129.305 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (24.198) Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (19.371) Werbeflächen)