• Berlin/Paris

JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legte heute die Umsatzzahlen für das Gesamtjahr 2023 vor.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux zu den Jahresergebnissen der Gruppe:

“Der Umsatz unserer Gruppe wuchs 2023 um +7,6% beziehungsweise +8,7% organisch und erreichte 3.570,0 Millionen Euro. Dieses Ergebnis verdankt sich unseren digitalen Umsätzen, dem anhaltenden Wachstum des Stadtmöbelsegments und der sich fortsetzenden Erholung unseres Transportgeschäfts.

Das vierte Quartal 2023 war für uns ein Rekordquartal mit dem höchsten Quartalsumsatz, den unser Unternehmen je erwirtschaftet hat. Wir verzeichneten ein organisches Umsatzwachstum von +10,3% und ein berichtetes Wachstum von +9,4%. Treiber dieses kräftigen Wachstums waren die digitalen Umsätze, die in dieser von einer hohen Nachfrage geprägten Jahresendperiode stärker als erwartet zulegten, und unser Transportgeschäft, das außerhalb Chinas wieder das Umsatzniveau der Vor-Corona-Zeit erreichte.

Die mit Digital Out of Home (DOOH) erwirtschafteten Umsätze wuchsen im vierten Quartal 2023 um +20,5% beziehungsweise 22,9% organisch. Im Gesamtjahr 2023 stiegen sie um +20,8% beziehungsweise 22,7% organisch und erreichten im vierten Quartal einen Rekordanteil von 38,2% am Gesamtumsatz der Gruppe. Für das Gesamtjahr 2023 lag dieser Anteil bei 35,3%. Auch die Umsätze mit analoger Werbung stiegen 2023, trotz der Umwandlung einiger analoger Standorte in digitale Flächen. Wir konzentrierten uns weiterhin auf den gezielten Roll-Out digitaler Screens an Premium-Standorten und auf die Weiterentwicklung unserer Datenressourcen und programmatischen Lösungen.

Die programmatischen Werbeumsätze über die VIOOH SSP (Supply-Side-Platform), bei denen es sich hauptsächlich um inkrementelle Umsätze aus innovativen dynamischen datengetriebenen Kampagnen und der Gewinnung neuer Werbekunden handelt, wuchsen 2023 um +63,5% und erreichten 100,2 Millionen Euro, womit sie 8,0% unseres digitalen Jahresumsatzes ausmachten. Das programmatische DOOH-Ökosystem gewann weiter an Zugkraft, was sich der Dynamik und wachsenden Zahl von DSPs (Demand-Side-Platforms) verdankt, die mit VIOOH (der am stärksten vernetzten SSP der Out-of-Home-Medien-Branche mit 42 angeschlossenen DSPs) verbunden sind. VIOOH ist inzwischen in 22 Ländern aktiv und unter anderem mit der in 53 Ländern vernetzten DSP Displayce verbunden.

Alle Geschäftssegmente verzeichneten im vierten Quartal 2023 ein positives organisches Wachstum. Unser Stadtmöbelbereich wies solide organische Zuwächse von +6,7% aus, die sich den digitalen Umsätzen und einer fortgesetzten hohen Nachfrage seitens der Werbungtreibenden verdankten. Der organische Umsatz im Transportsegment stieg um 20,0% und erreichte außerhalb Chinas wieder Vor-Corona-Niveau, was die weltweite Erholung der Passagierzahlen an den Flughäfen widerspiegelt, die mit Ausnahme des internationalen Luftverkehrs in China auf Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt sind. Der Bereich Großflächenwerbung wuchs organisch um 1,3%, wobei die am meisten digitalisierten Märkte als Wachstumstreiber fungierten.

Alle geografischen Regionen wiesen im vierten Quartal ein positives organisches Wachstum aus. Der asiatisch-pazifische Raum, Großbritannien und Nordamerika vermeldeten zweistellige Zuwächse. Frankreich, Großbritannien und die Region Übrige Welt übertrafen ihr Umsatzniveau von 2019, während Asien deutlich darunter blieb, wofür vor allem China verantwortlich war. Die Erholung unseres Chinageschäfts setzt sich in diesem Quartal in besserem Tempo fort, sodass sich der Abstand gegenüber 2019 weiter verringert.

Auf die Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2024 werden wir bei der Veröffentlichung unserer vollständigen Jahresergebnisse 2023 am 7. März 2024 eingehen.
Wir sind zuversichtlich, dass Out of Home (OOH) seinen Marktanteil in einer fragmentierten Medienlandschaft, in der Digital Out of Home (DOOH) das am zweitschnellsten wachsende Mediensegment ist, weiter vergrößern wird. Als Branchenführer und am stärksten digitalisiertes OOH-Medienunternehmen weltweit ist JCDecaux gut aufgestellt, um von dieser digitalen Transformation zu profitieren."

JCDecaux wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf Seite 4 dieser Information. Die Werte in den folgenden Tabellen sind auf Millionen Euro gerundet. Daher können die Summen der gerundeten Werte oder ausgewiesene Veränderungen geringfügig von den berichteten Werten abweichen.

Der bereinigte Konzernumsatz wuchs im vierten Quartal um +9,4% auf 1.130,0 Millionen Euro gegenüber 1.033,3 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Lässt man die negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen, die sich auf 22,6 Millionen Euro beliefen, und die positiven Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises in Höhe von 13,1 Millionen Euro im Quartal außer Acht, dann wuchs der bereinigte Umsatz organisch um +10,3%. Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, stieg im vierten Quartal 2023 organisch um +10,7%.

Bereinigter Umsatz im vierten Quartal2023 (Mio. Euro)2022 (Mio. Euro)UmsatzwachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung584,3545,1+7,2%+6,7%
Transportmedien393,8338,4+16,4%+20,0%
Großflächenwerbung151,9149,8+1,4%+1,3%
Gruppe gesamt1.130,01.033,3+9,4%+10,3%

(a) Ohne Berücksichtigung von Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekten

Bereinigter Jahresumsatz2023 (Mio. Euro)2022 (Mio. Euro)UmsatzwachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung1.839,01.747,0+5,3%+5,1%
Transportmedien1.232,61.075,2+14,6%+18,4%
Großflächenwerbung498,4494,3+0,8%+0,7%
Gruppe gesamt3.570,03.316,5+7,6%+8,7%

(a) Ohne Berücksichtigung von Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekten

Umsatz nach geografischen Regionen:

Europa(b)1.056,9988,3+6,9%+5,6%
Asiatisch-pazifischer Raum768,1721,5+6,5%+13,0%
Frankreich634,2598,0+6,1%+3,8%
Übrige Welt469,6416,8+12,7%+14,1%
Großbritannien355,7322,5+10,3%+12,5%
Nordamerika285,4269,3+6,0%+6,7%
Gruppe gesamt3.570,03.316,5+7,6%+8,7%

(b) Ohne Frankreich und Großbritannien

Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen getroffen werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.

STADTMÖBLIERUNG
Im Stadtmöbelsegment stieg der bereinigte Umsatz im Gesamtjahr 2023 um +5,3% gegenüber dem Vorjahr auf 1.839,0 Millionen Euro (+5,1% organisch) und lag damit deutlich über dem Jahresumsatz 2019. Das Umsatzergebnis verdankte sich einer das ganze Jahr über anhaltenden kräftigen Geschäftsdynamik. Die meisten geografischen Regionen wiesen im Jahresvergleich ein Wachstum im oberen einstelligen Bereich aus. Frankreich, Großbritannien sowie die Regionen Übriges Europa und Übrige Welt lagen über ihrem Umsatzniveau von 2019.

Im vierten Quartal 2023 wuchs der bereinigte Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um +7,2% auf 584,3 Millionen Euro (+6,7% organisch) und übertraf damit das Niveau von 2019 deutlich. Der asiatisch-pazifische Raum vermeldete gegenüber dem vierten Quartal 2022 ein zweistelliges Wachstum. In allen geografischen Regionen mit Ausnahme des asiatisch-pazifischen Raums lag das Umsatzniveau über dem des vierten Quartals 2019.

TRANSPORTMEDIEN
Der bereinigte Jahresumsatz im Transportbereich wuchs 2023 im Jahresvergleich um +14,6% auf 1.232,6 Millionen Euro (+18,4% organisch). Dieses Ergebnis verdankte sich der Erholung des Passagierluftverkehrs, der – mit Ausnahme des internationalen Flugverkehrs in China – wieder auf dem Niveau von 2019 lag, und dem Wiederanstieg der Fahrgastzahlen im öffentlichen Verkehr. Frankreich, Großbritannien, Nordamerika, der asiatisch-pazifische Raum und die Region Übrige Welt wiesen gegenüber dem Vorjahr ein zweistelliges Wachstum aus, während die Zuwächse in der Region Übriges Europa im oberen einstelligen Bereich lagen.

Im vierten Quartal 2023 setzte sich die kontinuierliche Umsatzsteigerung mit einem bereinigten Umsatzwachstum von +16,4% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres auf 393,8 Millionen Euro (+20,0% organisch) fort, wobei auch China einbezogen war. Alle geografischen Regionen wiesen im Jahresvergleich ein zweistelliges Wachstum aus. Außerhalb Chinas erreichten die Transportumsätze wieder das Niveau von 2019.

GROSSFLÄCHENWERBUNG
Im Unternehmenssegment Großflächenwerbung stieg der bereinigte Umsatz 2023 gegenüber dem Vorjahr um +0,8% auf 498,4 Millionen Euro (+0,7% organisch). Wachstumstreiber waren dabei die am stärksten digitalisierten Märkte. Großbritannien, die Region Übriges Europa, Nordamerika, der asiatisch-pazifische Raum und die Region Übrige Welt verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein deutliches Wachstum, während die Umsätze in Frankreich zurückgingen, wofür vor allem eine regulatorisch begründete Verringerung und Rationalisierung der Zahl der Standorte verantwortlich war.

Im vierten Quartal 2023 wuchs der bereinigte Umsatz im Großflächensegment gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres um +1,4% auf 151,9 Millionen Euro (+1,3% organisch). Der Gesamtumsatz außerhalb Frankreichs lag über dem Niveau des vierten Quartals 2019.

BEREINIGTE KENNZAHLEN
Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den JCDecaux seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung nach der Equity-Methode bilanziert werden. Um jedoch weiterhin die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in unsere operative Berichterstattung, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance durch die Geschäftsführung dient, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, weiterhin anteilig ein.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" Zahlen, die mit vor 2014 veröffentlichen Kennzahlen verglichen werden können und die auf IFRS übergeleitet werden.
Im vierten Quartal 2023 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -90,0 Millionen Euro vom bereinigten Umsatz ab (-74,7 Millionen Euro im vierten Quartal 2022). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 1.039,9 Millionen Euro (958,7 Millionen Euro im vierten Quartal 2022).
Für das Gesamtjahr 2023 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -274,1 Millionen Euro vom bereinigten Umsatz ab (-242,5 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2022). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 3.295,9 Millionen Euro (3.074,0 Millionen Euro im Gesamtjahr 2022).

ORGANISCHES WACHSTUM
Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.

Mio. Euro Q1Q2Q3Q4Gesamtjahr

Bereinigter Umsatz 2022(a)683,0791,8808,41.033,33.316,5

Umsatz 2023 gemäß IFRS (b)671,8795,2789,01.039,93.295,9
IFRS 11-Effekte(c)49,568,666,090,0274,1
Bereinigter Umsatz 2023(d) = (b) + (c)721,3863,7855,01.130,03.570,0
Wechselkurseffekte(e)1,219,133,422,676,3
Umrechnung bereinigter Umsatz 2023 auf Wechselkurse 2022(f) = (d) + (e)722,5882,8888,41.152,63.646,3
Veränderungen im Konsolidierungskreis(g)-5,7-9,3-12,2-13,1-40,3
Bereinigter organischer Umsatz 2023(h) = (f) + (g)716,8873,6876,21.139,53.606,0

Organisches Wachstum(i) = (h)/(a)-1+5,0%+10,3%+8,4%+10,3%+8,7%

Mio. EuroWechselkurseffekte
Stichtag 31. Dezember 2023

CNY18,5
AUD16,9
USD7,9
GBP7,3
Andere25,8

Gesamt76,3

Durchschnittlicher WechselkursGesamtjahr 2023Gesamtjahr 2022

CNY0,13050,1413
AUD0,61400,6593
USD0,92460,9496
GBP1,14971,1727

Nächste Information:
Jahresberichterstattung zum Geschäftsjahr 2023: 7. März 2024 (vor Börsenbeginn)

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com.
Besuchen Sie uns auf Twitter, Linkedin, Facebook, Instagram und Youtube.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen sind nicht als Garantien zukünftiger Entwicklungen und Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen. Obwohl solche zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen und Einschätzungen beruhen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als realistisch ansieht, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse können aufgrund dieser Risiken und Unsicherheitsfaktoren von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Entwicklungen und Ergebnissen abweichen.
Solche Risiken und Unsicherheitsfaktoren umfassen, ohne auf diese beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im einheitlichen Registrierungsdokument (Universal Registration Document) dargestellt sind, das bei der französischen Finanzmarktaufsicht Autorité des Marchés Financiers hinterlegt ist.
Investoren und Aktionäre des Unternehmens können dieses einheitliche Registrierungsdokument bei der Autorité des Marchés Financiers über ihre Website www.amf-france.org anfordern oder direkt über die Website des Unternehmens www.jcdecaux.com abrufen.
Das Unternehmen ist weder verpflichtet noch übernimmt es eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kennzahlen JCDecaux:

• Umsatz im Geschäftsjahr 3.570,0 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.040.132 Werbeflächen weltweit
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A ), MSCI (AA) sowie Sustainalytics (13,5) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (604.536 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 205 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (333.620 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (101.976 Werbeflächen).
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (170.973 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (129.305 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (24.198) Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (19.371) Werbeflächen)