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Berlin/Paris, 12. Januar 2023 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, hat seinen Werberechtsvertrag mit dem Flughafen Singapur Changi erneuert. Der neue Vertrag wurde für sieben Jahre, von 2023 bis 2029, abgeschlossen und umfasst eine 5-jährige Verlängerungsoption bis 2034. Es handelt sich um den dritten Vertrag, seit JCDecaux 2011 erstmals den Zuschlag für die Werberechte erhielt. Die Partnerschaft mit dem Flughafen Changi erstreckt sich damit über einen Zeitraum von über 20 Jahren.

Singapur Changi ist einer der am häufigsten ausgezeichneten Flughäfen und hat bis heute über 650 Preise gewonnen, darunter 11-mal den prestigeträchtigen Skytrax Best Airport Award. Der Flughafen Changi ist nicht nur ein Airport, sondern ein eigenständiges Reiseziel mit sorgfältig ausgewählten Einkaufs-, Gastronomie- und Unterhaltungsangeboten. Mit seiner ansprechenden, von der Natur inspirierten zeitgenössischen Terminalgestaltung und Flugverbindungen zu mehr als 120 Destinationen weltweit bietet Changi ein konkurrenzloses Flughafenerlebnis.

Angesichts der aktuellen Erholung des Flugverkehrs eröffnet die Verlängerung der Partnerschaft die Möglichkeit, wachstumsträchtige Branchentrends zu nutzen, um datengestützte Medienangebote zum Brand-Building zu kuratieren, mit denen das Werbepublikum gezielt und optimiert durch kontextrelevante Werbung angesprochen und nachhaltig gebunden wird.

Durch verstärkte Digitalisierung und innovative datenbasierte Lösungen, die Kampagnenoptimierung und Reichweitenmessung ermöglichen, wird JCDecaux das Werbeerlebnis am Changi Airport weiter ausbauen und zugleich Drive-to-Store- und Website-Analysetools anbieten, um einen Mehrwert für Marken zu schaffen. Die Einbindung in unser programmatisches Ökosystem gestattet es Marken, die digitalen Medien am Flughafen Changi im Rahmen von Omni-Channel-Strategien zu nutzen, und erschließt dem Airport so den globalen Online-Medienmarkt.
 
Mit durchdachtem Design und sorgfältiger Positionierung seiner Werbemedien will JCDecaux den Fluggästen ein verbessertes Werbeerlebnis bieten. Kreative Optimierung sorgt dafür, dass die richtigen Werbebotschaften am richtigen Ort zur richtigen Zeit ausgespielt werden.

Entsprechend den ESG-Zielen beider Partner werden Nachhaltigkeit und Sicherheit zentrale Bestandteile der Zusammenarbeit sein. Die Aktivitäten von JCDecaux in Singapur sind bizSAFE STAR und ISO 45001:2018 sicherheitszertifiziert und verfolgen im Hinblick auf grüne Energie, den Einsatz von recyclingfähigen Materialen und die Entsorgung von Elektroschrott klare Zielsetzungen.
 
Lim Peck Hoon, Executive Vice President Commercial, Changi Airport Group: “Wir freuen uns sehr, mit diesem dritten Vertrag in Folge unsere Partnerschaft mit JCDecaux für die Werberechte am Flughafen Changi fortzusetzen. JCDecaux ist ein geschätzter Partner, der genau wie wir großen Wert auf hochklassiges Design legt und unsere Leidenschaft für Innovation teilt. Wir vertrauen darauf, dass JCDecaux mit seinem globalen Kundenportfolio an Premium-Marken und seinem umfassenden digitalen Angebot an unserem Airport auch weiterhin best-in-class Werbung umsetzen wird. Jetzt, wo der Flugreiseverkehr wieder Fahrt aufnimmt, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit JCDecaux die Passagiere erneut am Flughafen Changi willkommen zu heißen und ihnen aufregende, neu gestaltete Flughafenerlebnisse zu erschließen, die das Markenzeichen unseres Airports sind.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: “Es ist für uns ein großes Privileg und eine große Ehre, seit 2011 Werberechtspartner der Changi Airport Group (CAG) zu sein. Ich bin überzeugt, dass eine erfolgreiche Partnerschaft auf gemeinsamen Visionen und Werten beruht. Wir sind dem Management von CAG sehr dankbar für das Vertrauen, das es uns durch die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft erweist. Im Laufe der vergangenen 12 Jahre hat JCDecaux unermüdlich daran gearbeitet, durch Kreativität, Innovation und Kontinuität ein leistungsstarkes Werbeerlebnis zu schaffen, das einem Weltklasse-Flughafen wie Changi gerecht wird. Digital-Out-of-Home ist nach der mobilen digitalen Werbung das am schnellsten wachsende Medium und JCDecaux hat ein starkes technologisches und programmatisches Ökosystem aufgebaut, um dieses enorme Wachstumspotential für Partner, Marken und Medienagenturen zu erschließen. Nach der Pandemie erleben wir tiefgreifende Veränderungen in der Art, wie die Menschen leben, arbeiten und reisen. Als am stärksten digitalisiertes OOH-Unternehmen weltweit, das sich kompromisslos für Nachhaltigkeit engagiert, ist JCDecaux gut aufgestellt, in einer sich verändernden OOH-Medienlandschaft und Umwelt neue Möglichkeiten auszuloten, um gemeinsam mit CAG die Werbekonzession am Flughafen Changi auf der Grundlage geteilter Visionen und Werte von Innovation, Fluggastservice und Nachhaltigkeit in den kommenden Jahren auf Wachstumskurs zu halten.” 

Über Changi Airport Group (CAG)
Changi Airport Group (Singapur) Pte Ltd (CAG) (www.changiairportgroup.com) wurde am 16. Juni 2009 gegründet. Am 1. Juli 2009 wurde der Flughafen Changi (IATA: SIN, ICAO: WSSS) an die Gruppe übertragen. CAG übernimmt als für den Betrieb des Changi Airport verantwortliches Unternehmen Schlüsselfunktionen, wobei das Management des Flughafens, seine Entwicklung als Luftdrehkreuz, die kommerzielle Nutzung des Airports sowie Feuerwehr- und Rettungsdienste Schwerpunkte bilden. CAG betreibt zudem den Flughafen Seletar (IATA: XSP, ICAO: WSSL), während das Tochterunternehmen Changi Airports International sich Investitionen in sowie dem Management ausländischer Flughäfen widmet.
Als eines der international am besten angebundenen Drehkreuze Asiens verbindet der Flughafen Changi Singapur mit etwa 140 Städten weltweit. Mehr als 90 Fluggesellschaften bieten hier wöchentlich über 5.500 Flüge an. Im April 2019 eröffnete Jewel Changi Airport, eine multidimensionale Lifestyle-Attraktion, die das Einkaufs- und Gastronomieangebot von mehr als 550 F&B-Einrichtungen und Einzelhandelsgeschäften am Flughafen erweitert. Changi ist der weltweit am häufigsten ausgezeichnete Flughafen und hat für die konstante Exzellenz seines Servicepersonals, seines Flughafenerlebnisses und seiner Sicherheitsstandards mehr als 650 Preise gewonnen.
 

Key Facts

Kennzahlen JCDecaux:

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2021: 2.745 Millionen Euro(a); Umsatz im ersten Halbjahr 2022: 1.475 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 957.706 Werbeflächen weltweit 
  • Präsenz in 3.518 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 10.720 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,6/5), im CDP (A Leadership) sowie im MSCI (AA) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100 (Selbstverpflichtung auf 100% erneuerbare Energien)
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (530.143 Werbeflächen) 
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 154 Flughäfen und mit 215 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (340.753 Werbeflächen) 
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (72.611 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (596.831 Werbeflächen)
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (232.268 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (64.893 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (20.808 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (14.177 Werbeflächen)


(a) Bereinigter Umsatz

Published in JCDecaux