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Bundesweite alljährliche Hilfsaktion für herzkranke Kinder gestartet

Bonn, 12.01.2023 – Der gemeinnützige Verein kinderherzen und die Wall GmbH starten gemeinsame Plakat- und Anzeigenkampagne in deutschen Großstädten. Zum dritten Mal in Folge wird auf großflächigen analogen und digitalen Flächen auf das Thema angeborene Herzfehler aufmerksam gemacht und zum Spenden aufgerufen. Rund 400.000 Kinder und Erwachsene in Deutschland leben mit einem angeborenen Herzfehler.

Die Vereinsfarbe Orange von kinderherzen bedeckt in den ersten Kalenderwochen 2023 Anzeigeflächen in rund 20 Großstädten. Von Köln bis Berlin und von Hamburg bis Stuttgart reserviert die Wall GmbH ihre prominenten Werbeflächen, um auf die häufigste Organfehlbildung bei Neugeborenen aufmerksam zu machen. Drei Slogans prägen die Anzeigen: Damit kleine Herzen groß werden, Halbes Herz braucht ganzen Euro und Hast du ein gutes Herz? Ein QR-Code führt zur Internetseite von kinderherzen, die umfassend über Herzfehler und betroffene Kinder und Familien aufklärt. Es kann direkt und unkompliziert online gespendet werden.

Der Bedarf an Spendengeldern in herzmedizinischen Bereichen wie der Forschung und Therapie bis hin zur Ausstattung von Kinderherzzentren mit moderner Technik ist enorm. Das weiß auch Frauke Bank, Leiterin für Corporate Communications & Affairs der Wall GmbH: „Wir setzen unser Engagement für kinderherzen in diesem Jahr mit einer deutschlandweiten Kampagne auf analogen und digitalen Stadtmedien fort. Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins und seiner Aufklärungsarbeit für angeborene Herzfehler bei Kindern braucht mehr Präsenz in der öffentlichen Wahrnehmung. Wir hoffen, unseren Beitrag dazu zu leisten und weitere Unterstützung für Herzkinder gewinnen zu können.

Die gemeinsame Aktion kommt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler zugute. Unter anderem Herzkind Max. Der achtjährige kam mit einem Ventrikelseptumdefekt (VSD) zur Welt, womit ein Loch in der Scheidewand zwischen linker und rechter Herzkammer beschrieben wird. Dieser Herzfehler kann frühzeitig zu einer starken Beeinträchtigung bis hin zu einer Herzinsuffizienz führen und muss dann operativ behandelt werden. Max blieb eine Operation am Herzen erspart. Dank des großen Fortschritts in der Kinderherzchirurgie in den vergangenen Jahrzehnten, an dem kinderherzen auch zukünftig intensiv mitwirken wird, kann dem achtjährigen optimal geholfen werden. Auch ohne OP sind regelmäßige Kontrollen im Herzzentrum Köln notwendig. Doch die nimmt Max gelassen. Er konzentriert sich lieber auf sein Schwimmtraining.

Über kinderherzen:
Eins von 100 Kindern startet herzkrank ins Leben. kinderherzen ist seit über 30 Jahren an ihrer Seite. Wir erforschen neue Wege in der Kinderherzmedizin, fördern Weiterbildungsmaßnahmen und sorgen in Kliniken in ganz Deutschland für moderne Technik und Therapien – damit kleine Herzpatienten ein möglichst langes und normales Leben vor sich haben. Unsere Hilfe kennt keine Grenzen: Für Herzkinder in medizinisch unterversorgten Ländern sind unsere Operationen oft die einzige Chance. Wir retten nicht nur das Leben herzkranker Kinder, sondern schenken ihnen die Aussicht auf ein bestmögliches Leben. Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir uns zu 100 Prozent aus Spenden.
 

 

Key Facts

- 100%-Tochtergesellschaft von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
- Stadtmöblierer und Vermarkter von Premium-Außenwerbung mit analogen und digitalen Werbeflächen sowie Transportmedien in mehr als 20 deutschen Großstädten, darunter alle Millionenstädte (Berlin, Hamburg, München und Köln)
- Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch Vertriebsmarke WallDecaux Premium Out of Home mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
- Klimaneutrale Vermarktung aller analogen und digitalen Werbeflächen als Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens
- Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Werbeträger und Stadtmöbelprodukte durch umfassendes Servicekonzept und festangestellte -mitarbeiter
- Mitarbeiter: 660, Stand: 01.01.2023
 

Published in Wall