Berlin/Paris, 26. Februar 2018 – JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit und Nummer eins für Out-of-Home-Medien in Singapur, hat den Zuschlag für einen exklusiven Sieben-Jahres-Vertrag über die Vermarktung der Werbeflächen und die Bewirtschaftung von 1.459 Fahrgastunterständen des Busnetzes der Land Transport Authority (LTA) von Singapur erhalten. Der Stadtstaat Singapur hat mehr als 5,6 Millionen Einwohner.

Mit dem Vertrag sichert sich JCDecaux ein umfangreiches Netz von Fahrgastunterständen im exklusiven Einkaufs- und Finanzdistrikt um die Taglin, Orchard und Scotts Road und Shenton Way sowie an zentralen Adressen wie Lavender Street, Beach Road und Tong Bahru. Diese starkfrequentierten städtischen Bezirke ziehen gleichermaßen Touristen, Berufstätige und wirtschaftliche Entscheider an. Zudem werden wichtige Wohnstädte des Singapurer Housing and Development Boards (HDB) wie Ang Mo Kio, Punggol, Toa Payoh, Tampines und Alexandra abgedeckt.

Die Vereinbarung umfasst 800 Werbeflächen, darunter insbesondere digitale Flächen auf der Orchard Road, die ein umfassendes digitales Out-of-Home-Netz bieten. Mit dem erklärten Ziel Marken dabei zu unterstützen, ihren Umsatz durch eine wirksamere Kundenkommunikation zu steigern, wird JCDecaux seine Flächen mit intelligenten digitalen Lösungen aufrüsten. So werden Werbereichweite und -intensität gesteigert und dem Werbepublikum auf den Flächen und über diese hinaus neue Medienerfahrungen ermöglicht.

Schon vor fast 20 Jahren schloss JCDecaux in Singapur den ersten Vertrag über Werberechte an Fahrgastunterständen und gab damit den symbolträchtigen Startschuss für die Tätigkeit der Gruppe in dem Stadtstaat. Während der Laufzeit von 1999 bis 2011 war Singapur Schauplatz zahlreicher Marktpremieren, wie z.B. der Installation von Double-Impact-Werbeanlagen mit Wechsler-Technik an innerstädtischen Premium-Standorten sowie überlebensgroßen 3D-Kreativumsetzungen auf den Dächern der Fahrgastunterstände. Mit seiner neuen digitalen Transformationsstrategie wird JCDecaux einmal mehr die Außenwerbelandschaft des Inselstaates revolutionieren.

Für JCDecaux bedeutet der Vertragsschluss eine erneute Stärkung seines Profils in Singapur. Durch die Integration der Fahrgastunterstände in das bestehende Portfolio, das den Flughafen Singapur-Changi, Shopping-Malls, Kinos und Großflächenwerbung umfasst, baut das Unternehmen seine Präsenz auf der Insel weiter aus. Die Ausweitung des erfolgreichen Medienangebots am Flughafen Changi auf das Zentrum des Stadtstaates bietet Werbungtreibenden einzigartige Möglichkeiten, ein Zielpublikum, das in Bewegung ist, über eine Palette unterschiedlicher Medien anzusprechen.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux:"Wir freuen uns sehr, dass die Land Transport Authority von Singapur uns den Zuschlag für diesen Vertrag erteilt hat. Unser Asiengeschäft begann vor beinahe 20 Jahren in Singapur mit einer Vereinbarung über Werbung an den Fahrgastunterständen der LTA, und es ist eine Bestätigung unserer Arbeit, heute diesen Vertrag zu gewinnen. Zugleich ist dies ein guter Moment, die Smart City Singapur mit unseren besten digitalen Medien auszustatten. Im Zusammenspiel mit unseren einzigartigen Planungs- und Content-Management-Plattformen eröffnen sich Marken damit neue Möglichkeiten, mit den Millionen von Menschen zu kommunizieren, die täglich in der Stadt unterwegs sind. Das Herzstück unserer Strategie ist und bleibt, einen Mehrwert für Werbungtreibende mit innovativen und hochqualitativen Serviceangeboten für den städtischen Raum zu verbinden."

• Umsatz im Geschäftsjahr 2018: 3.619 Millionen Euro
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist im FTSE4Good gelistet
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Stadtmöblierung (526.350 Werbeflächen)