- Paris
JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins im Bereich Außenwerbung, gibt bekannt, dass sie nach einer Ausschreibung der Stadt Rennes (Frankreich) den Zuschlag für die Bereitstellung, die Wartung und den Betrieb von Stadtinformationsanlagen (City-Light-Poster, CLP) und die damit verbundenen Serviceleistungen in Rennes (227.000 Einwohner) für eine Laufzeit von neun Jahren erhalten hat.
Dieser Vertrag umfasst die Aufarbeitung von 300 Stadtinformationstafeln mit einer Fläche von 2 m² (CLPs), mit insgesamt 900 Werbetafeln, 50 Service-Informationsstellen und bis zu 36 zusätzlichen CLPs mit einer Fläche von jeweils 2 m² über die gesamte Vertragslaufzeit. Alle Stadtmöbel werden farblich an die Marke der Stadt individuell angepasst. Durch die Aufarbeitung verbindet JCDecaux technische Exzellenz mit ökologischer Verantwortung – für langlebige Stadtmöblierung und eine verbesserte Umweltbilanz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Die aufgestellten Stadtmöbel zeichnen sich durch zukunftsweisende Technologie und Serviceleistungen aus, darunter fernsteuerbare „intelligente“ Beleuchtung und energieeffiziente LED-Technologie für Energieeinsparungen von bis zu 50%. Als Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt wird JCDecaux 80% seiner Fahrzeugflotte durch emissionsarme Elektrofahrzeuge ersetzen und strebt eine Reduzierung der gCO2/km-Emissionen um 20% bis 2030 an. JCDecaux wird auch die Reinigung der Stadtmöblierung übernehmen und dafür Regenwasser aus seiner lokalen Niederlassung verwenden und so die öffentliche Wasserversorgung entlasten.
Die aufgearbeiteten und neu aufgestellten Stadtmöbel werden zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt beitragen, die Verbreitung institutioneller und städtischer Informationen unterstützen und zur Sichtbarkeit der wirtschaftlichen Akteure auf lokaler wie nationaler Ebene beitragen.
Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns die Stadt Rennes entgegenbringt, und fühlen uns dadurch auch sehr geehrt. Dieser neue Vertrag ermöglicht es uns, nach einer längeren Unterbrechung in diesen Markt zurückzukehren und unser Engagement für die Region erneut unter Beweis zu stellen. Dank unserer über 50-jährigen Partnerschaft mit vielen Gemeinden in Ille-et-Vilaine und der Bretagne sind unsere lokalen Teams bereits vor Ort und arbeiten täglich in der Region. Mit diesem neuen Vertrag bringt JCDecaux sein operatives Know-how ein um 350 Stadtmöbel aufzuarbeiten und dabei Design, Nachhaltigkeit und Kommunikationsstärke im Sinne der Stadt, ihrer Partner sowie der lokalen Stakeholder gezielt miteinander zu verbinden.
JCDecaux wird außerdem innovative Lösungen anbieten und der Stadt, ihren Bewohnern und Besuchern einen hochwertigen Service zur Verfügung stellen. Seit seiner Gründung im Jahr 1964 setzt JCDecaux auf ein bewährtes Entwicklungsmodell: die Finanzierung hochwertiger, öffentlich zugänglicher Stadtmöblierung und Serviceleistungen durch Werbung – nachhaltig, kostenfrei für Städte und mit echtem Mehrwert für Bürger und Regionen.“