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Durch den 20-Jahres-Vertrag hat JCDecaux die Möglichkeit, seine Aktivitäten auf alle Bereiche der Stadt auszuweiten, einschließlich der südlichen Stadtteile wie Copacabana, Ipanema und Leblon. JCDecaux ist seit 2016 in Rio de Janeiro tätig und betreibt dort Fahrgastunterstände, Digitaluhren und Stadtinformationsanlagen. Der Gewinn dieses vollständig digitalen Vertrags zeigt erneut den innovativen Medienansatz des Unternehmens, das sein Portfolio in Brasilien, einem der am schnellsten, wachsenden Märkte, digitalisiert. In Kürze wird ein programmatisches Angebot gestartet, womit Marken mehr als je zuvor die richtige Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort mittels dieser Technologie platzieren können, bei der Kontextualisierung, Flexibilität und Echtzeit im Mittelpunkt stehen.


In einem dynamischen Werbemarkt, in dem die Außenwerbung im ersten Halbjahr 2024 um 40 % zulegte und ca. 11,2 % der gesamten Werbeinvestitionen ausmachte (Quelle: Cenp-Meios), bietet JCDecaux mit über 15.000 Möbeln das umfangreichste nationale Angebot an Stadtmöblierung in Brasilien. Dieses ist strategisch günstig in zehn Großstädten platziert, darunter São Paulo, Rio de Janeiro und Brasília, sowie in den Regionen Nord und Nordost des Landes. Neben den Haupt-U-Bahn-Linien in São Paulo hält JCDecaux auch die Werberechte an den beiden verkehrsreichsten internationalen Flughäfen des Landes, São Paulo Guarulhos (GRU) und Brasília (BSB).


Mit einer Bevölkerung von über sechs Millionen innerhalb der Stadtgrenzen und zwölf Millionen in der Metropolregion ist Rio de Janeiro die meistbesuchte Stadt Brasiliens und zieht jedes Jahr zwei Millionen Touristen an. Mit diesem neuen Vertrag wird JCDecaux seinen Werbungtreibenden weiterhin leistungsstarke und ein junges, aktives und mobiles Publikum ansprechende Medienpläne anbieten.


Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: «Wir freuen uns, dass wir diesen Auftrag erhalten haben, der unsere Präsenz in Rio de Janeiro durch ein qualitativ hochwertiges Angebot an Stadtinformationsanlagen erweitert. Durch die Qualität ihres Designs und ihrer Standorte wird unsere Stadtmöblierung auch weiterhin ihre Relevanz und gelungene Integration in diese wunderbare Stadt, eine der schönsten der Welt, demonstrieren. Durch seine digitale Ausrichtung wird unser Angebot das Beste seiner Technologie an die Werbungtreibenden weitergeben, insbesondere durch programmatische Lösungen. Brasilien, das zu den zehn größten Werbemärkten weltweit zählt und den ersten Platz in Lateinamerika belegt, spielt eine Schlüsselrolle im Bereich der digitalen Kommunikation. Es gehört zu den Märkten, in denen das Portfolio von JCDecaux, das bereits über 50 Prozent unseres Umsatzes in dem Land ausmacht, am stärksten digitalisiert ist. Als weltweite Nummer eins im Bereich Außenwerbung ist es unser Ziel, innovative Systeme anzubieten, die die Kommunikation zu Gunsten der Städte, unserer Partner, der Bürger, der Werbungtreibenden und ihrer Marken verbessern.»

Key Facts

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a) - Umsatz 1. HJ 2024: 1.807,6 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out of Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.056.833 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 11.650 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1,5° Index aufgenommen.
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,8/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz 
 

Published in JCDecaux