- Berlin/Paris
JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legte heute die Umsatzzahlen für das dritte Quartal 2024 vor.
Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux zu den Ergebnissen des dritten Quartals:
„Der Umsatz der Gruppe im dritten Quartal 2024 stieg um +10,9%, beziehungsweise +11,1% organisch, und erreichte 948,2 Millionen Euro, mit einer soliden Geschäftsdynamik in allen Segmenten und geografischen Regionen und übertraf somit unsere Erwartungen. Dieses Ergebnis verdankt sich hauptsächlich dem weiterhin starken Wachstum der digitalen Umsätze, während Frankreich von den positiven Auswirkungen der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris profitierte.
Der Umsatz im Bereich Digital Out of Home (DOOH) stieg um +17,8%, beziehungsweise +18,5% organisch und erreichte mit 38,5% des Gruppenumsatzes einen neuen Rekord, einschließlich eines weiterhin starken Wachstums der programmatischen Umsätze.
Alle Geschäftssegmente verzeichneten ein starkes organisches Umsatzwachstum: Der Bereich Stadtmöblierung verzeichnete ein Wachstum von +8,8% mit weiterhin solider Dynamik, der Transportbereich wuchs um +15,5%, was das starke Wachstum sowohl an Flughäfen als auch im öffentlichen Verkehr widerspiegelt, und die Großflächenwerbung wuchs um +7,9%, was sich der soliden Dynamik in den Märkten verdankt.
Frankreich und das Vereinigte Königreich verzeichneten ein starkes organisches Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich, während alle anderen geografischen Regionen ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich erzielten. Unser Geschäft in China wuchs zwar weiterhin deutlich unter dem Niveau vor Covid, verzeichnete jedoch ein zweistelliges Wachstum mit einer erhöhten digitalen Durchdringung.
Was das vierte Quartal betrifft und unter Berücksichtigung unseres Rekordquartals Q4 im letzten Jahr, erwarten wir ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich, einschließlich einer weiterhin soliden Entwicklung der digitalen Umsätze und unter Berücksichtigung einiger makroökonomischer Unsicherheiten wie laufende Haushaltsdebatten in Frankreich und dem Vereinigten Königreich, während in China aufgrund der schwachen Verbrauchernachfrage kaum Wachstum erwartet wird.
Wir sind zuversichtlich, dass Out of Home (OOH) seinen Marktanteil in einer fragmentierten Medienlandschaft, in der Digital Out of Home (DOOH) das am schnellsten wachsende Mediensegment ist, weiter vergrößern wird. Als Branchenführer und am stärksten digitalisiertes OOH-Medienunternehmen weltweit ist JCDecaux gut aufgestellt, um von dieser digitalen Transformation zu profitieren.“
JCDecaux wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden.
Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" dieser Information.
Die Werte in den folgenden Tabellen sind auf Millionen Euro gerundet Daher können die Summen der gerundeten Werte oder ausgewiesene Veränderungen geringfügig von den berichteten Werten abweichen.
Der bereinigte Konzernumsatz wuchs im dritten Quartal 2024 um +10,9% auf 948,2 Millionen Euro gegenüber 855,0 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Lässt man die negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und die positiven Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, dann wuchs der bereinigte Umsatz organisch um +11,1%.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, stieg im dritten Quartal 2024 organisch um +10,4%.
Pro Geschäftsbereich:
Bereinigter Umsatz im dritten Quartal | 2024 (Mio. Euro) | 2023 (Mio. Euro) | Umsatzwachstum | Organisches Wachstum(a) |
---|---|---|---|---|
Stadtmöblierung | 468,5 | 432,0 | +8,4% | +8,8% |
Transportmedien | 346,9 | 302,1 | +14,8% | +15,5% |
Großflächenwerbung | 132,7 | 120,8 | +9,8% | +7,9% |
Gesamt | 948,2 | 855,0 | +10,9 | +11,1 |
(a) Ohne Berücksichtigung von Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekten
Bereinigter Umsatz 9 Monate | 2024 (Mio. Euro) | 2023 (Mio. Euro) | Umsatzwachstum | Organisches Wachstum(a) |
---|---|---|---|---|
Stadtmöblierung | 1.386,4 | 1.254,7 | +10,5% | +10,0% |
Transportmedien | 980,8 | 838,8 | +16,9% | +17,6% |
Großflächenwerbung | 388,6 | 346,5 | +12,2% | +9,5% |
Gesamt | 2.755,8 | 2.440,0 | +12,9% | +12,6% |
(a) Ohne Berücksichtigung von Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekten
Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen getroffen werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.
STADTMÖBLIERUNG
Im Stadtmöbelsegment stieg der bereinigte Umsatz um +8,4% auf 468,5 Millionen Euro (+8,8% organisch). Frankreich profitierte von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris, das Vereinigte Königreich und der Rest der Welt vermeldeten zweistellig Zuwächse. Nordamerika und der asiatisch-pazifischer Raum verzeichneten ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich.
Der bereinigte Umsatz ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln, stieg im dritten Quartal 2024 organisch um +7,3%.
TRANSPORTMEDIEN
Im Bereich Transportmedien stieg im dritten Quartal der bereinigte Umsatz um +14,8% auf 346,9 Millionen Euro (+15,5% organisch). Frankreich, das Vereinigte Königreich, der Rest von Europa und der asiatisch-pazifischer Raum verzeichneten ein Wachstum im zweistelligen Bereich.
GROßFLÄCHENWERBUNG
Im Segment Großflächenwerbung stieg im dritten Quartal der bereinigte Umsatz um +9,8% auf 132,7 Millionen Euro (+7,9% organisch). Frankreich und der Rest von Europa verzeichneten ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Nordamerika und der Rest der Welt verzeichneten ein Wachstum im hohen einstelligen Bereich.
BEREINIGTE KENNZAHLEN
Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den JCDecaux seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung nach der Equity-Methode bilanziert werden. Um jedoch weiterhin die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in unsere operative Berichterstattung, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance durch die Geschäftsführung dient, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, weiterhin anteilig ein.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" Zahlen, die mit vor 2014 veröffentlichen Kennzahlen verglichen werden können und die auf IFRS übergeleitet werden.
Im dritten Quartal 2024 wirkte sich IFRS 11 auf den bereinigten Umsatz mit -76,1 Millionen Euro
(-66,0 Millionen Euro im dritten Quartal 2023) aus, sodass der Umsatz gemäß IFRS bei 872,0 Millionen Euro lag (789,0 Millionen Euro im dritten Quartal 2023). Für die ersten neun Monate des Jahres 2024 betrug der Einfluss von IFRS 11 auf den bereinigten Umsatz -217,1 Millionen Euro
(-184,1 Millionen Euro für die ersten neun Monate des Jahres 2023), wodurch der Umsatz gemäß IRS bei 2.538,7 Millionen Euro lag (2.255,9 Millionen Euro für die ersten neun Monate des Jahres 2023).
ORGANISCHES WACHSTUM
Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne die Effekte von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.
Mio. Euro | Q1 | Q2 | H1 | Q3 | 9M | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bereinigter Umsatz 2023 | (a) | 721,3 | 863,7 | 1.585,0 | 855,0 | 2.440,0 |
Umsatz 2024 gemäß IFRS | (b) | 740,4 | 926,3 | 1.666,7 | 872,0 | 2.538,7 |
IFRS 11-Effekte | (c) | 61,2 | 79,8 | 141,0 | 76,1 | 217,1 |
Bereinigter Umsatz 2024 | (d) = (b) + (c) | 801,6 | 1.006,1 | 1.807,6 | 948,2 | 2.755,8 |
Wechselkurseffekte | (e) | 7,1 | 0,2 | 7,3 | 5,4 | 12,8 |
Umrechnung bereinigter Umsatz 2024 auf Wechselkurse 2023 | (f) = (d) + (e) | 808,7 | 1.006,3 | 1.814,9 | 953,7 | 2.768,6 |
Veränderungen im Konsolidierungskreis | (g) | -8,4 | -9,8 | -18,2 | -4,1 | -22,3 |
Bereinigter organischer Umsatz 2024 | (h) = (f) + (g) | 800,3 | 996,5 | 1.796,8 | 949,5 | 2.746,3 |
Organisches Wachstum | (i) = (h)/(a)-1 | +11,0% | +15,4% | +13,4% | +11,1% | +12,6% |
Mio. Euro | Wechselkurseffekte Stichtag 30. September 2024 |
---|---|
CNY | 4,6 |
BRL | 4,0 |
AUD | 2,3 |
GBP | -7,0 |
Sonstige | 8,9 |
Gesamt | 12,8 |
Durchschnittlicher Wechselkurs | 2024 9M | 2023 9M |
---|---|---|
CNY | 0,1278 | 0,1312 |
BRL | 0,1757 | 0,1843 |
AUD | 0,6091 | 0,6170 |
GBP | 1,1744 | 1,1484 |
Nächste Information: Jahresberichterstattung zum Geschäftsjahr 2024: 6. März 2025 (vor Börsenbeginn) |
---|
Zukunftsgerichtete Aussagen
Dieser Bericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Ergebnisse der Gesellschaft zu verstehen. Obwohl die Gesellschaft der Ansicht ist, dass diese Aussagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung diese Pressemitteilung auf vernünftigen Annahmen basieren, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die zu Abweichungen zwischen den tatsächlichen Zahlen und denen, die in diesen Aussagen angegeben oder impliziert sind, führen können.
Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören insbesondere die in dem Universal-Registrierungsdokument beschriebenen Risiken, das von der Gesellschaft bei der französischen Börsenaufsichtsbehörde (AMF) hinterlegt wurde.
Investoren und Inhaber von Wertpapieren der Gesellschaft können eine Kopie dieses Universal- Registrierungsdokuments bei der Börsenaufsichtsbehörde auf der Website www.amf-france.org oder direkt bei der Gesellschaft auf der Website www.jcdecaux.com anfordern.
Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
Key Facts
- Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a) - Umsatz 1. HJ 2024: 1.807,6 Millionen Euro(a)
- Nummer eins der Out of Home-Medien weltweit
- Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 1.056.833 Werbeflächen weltweit
- Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 11.650 Mitarbeiter
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
- Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1,5° Index aufgenommen.
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,8/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)
(a) Bereinigter Umsatz