• Berlin/Paris

JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz JCDecaux Top Media sich heute mit der mittelamerikanischen Außenwerbesparte von Grupo Publigrafik zusammenschließt. Die Vereinbarung sieht vor, dass das neue Joint Venture in 6 Ländern tätig sein wird (Guatemala, Panama, Costa Rica, El Salvador, Honduras und Nicaragua). Die Anteile werden von JCDecaux SE [55,6%], den Anteilseignern von Grupo Publigrafik [27%] und Top Partners [17,4%] gehalten.

Grupo Publigrafik wurde 1989 in Guatemala von Moises Beer und Enrique Beer gegründet. Das familiengeführte Unternehmen ist in mehreren Bereichen aktiv, darunter in der Außenwerbung. Nach JCDecaux Top Media ist Grupo Publigrafik das zweitgrößte Out-of-Home-Unternehmen in Mittelamerika, mit einer starken Präsenz sowohl in Guatemala als auch in El Salvador, Costa Rica und Panama.

Mit einer Gesamtbevölkerung von 51,6 Millionen Einwohnern im Jahr 2023 (Quelle: Schätzungen der UN), hat sich Mittelamerika als dynamischer Markt erwiesen. Dies verdankt sich seiner einzigartigen geografischen Situation, zu der auch der Panamakanal beiträgt, hohen Mobilitätskennzahlen und Werbeinvestitionen, die sich geschätzt auf über 2,2 Milliarden US-Dollar belaufen.

Der Zusammenschluss zweier familiengeführter Unternehmensgruppen stellt einen echten Wachstumstreiber für die Außenwerbung dar, die etwa 6,5% des Werbemarktes der Region ausmacht (Quelle: Kantar Ibope und Integrametrics). Dieser Wert liegt unterhalb des globalen durchschnittlichen Marktanteils, wächst jedoch ständig.

Die vereinte Expertise von JCDecaux und Grupo Publigrafik eröffnet Werbungtreibenden auf einem stark fragmentierten Werbemarkt neue Möglichkeiten. Sie profitieren von einer Palette noch wirkungsvollerer und gezielterer Kommunikationslösungen, die sich auf Premiumstandorte für Stadtmöbel, Großflächenwerbung und im öffentlichen Verkehr (20.000 Werbeflächen) ebenso wie auf leistungsstarke Messindikatoren stützen. JCDecaux bringt seine Expertise für DOOH (Digital Out-of-Home) in den Zusammenschluss ein, einen Bereich, in dem die Gruppe zahlreiche produktive Investitionen getätigt und damit zum Wachstum des Mediums beigetragen hat. Marken bekommen datengestützte Medienlösungen zur Verfügung gestellt, die ihnen eine wirksame Zielgruppenaktivierung an allen Stationen des Marketing-Funnels ermöglichen.

Raul Beer, Chief Executive Officer von Grupo Publigrafik: "Der Zusammenschluss mit JCDecaux ist ein Schlüsselmoment in der Entwicklung von Grupo Publigrafik. Unser von meinem Vater Moises Beer und meinem Onkel Enrique Beer gegründetes Unternehmen hat sich immer auf Werte gestützt, unter denen Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen. Die Fusion mit JCDecaux, die auf geteilten Werten beruht, stärkt nicht nur unsere Abdeckung des Außenwerbemarktes in Mittelamerika, sondern unterstreicht unser gemeinsames Engagement, einzigartige und effektive Lösungen anzubieten, während wir gleichzeitig unseren Grundwerten treu bleiben."

Alfredo Aleman, Arturo Zarate und Francisco Alonso, Gründungsgesellschafter von Top Media: "Als historische Partner von JCDecaux in Mittelamerika freuen wir uns, das Zusammengehen mit Grupo Publigrafik zu unterstützen, einer der renommiertesten Außenwerbegruppen der Region. Diese Fusion entspricht vollständig den Grundsätzen, nach denen wir Top Media im Jahr 1999 gegründet und uns 2016 mit JCDecaux zusammengeschlossen haben. Gemeinsam werden wir unseren regionalen Fußabdruck stärken, um noch besser auf die Bedürfnisse lokaler und internationaler Werbungtreibender eingehen zu können, während wir öffentlichen Verwaltungen weiterhin die qualitativ hochwertigsten und innovativsten Serviceangebote in Mittelamerika zur Verfügung stellen."

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender von JCDecaux: "Wir freuen uns sehr, den Zusammenschluss unserer mittelamerikanischen Tochtergesellschaft, die ihren Erfolg unternehmerischen Werten und hochkarätigen Teams verdankt, mit der familiengeführten Unternehmensgruppe Grupo Publigrafik zu verwirklichen. Damit bieten wir Werbungtreibenden noch effektivere und innovativere Lösungen für die Umsetzung ihrer Kommunikationspläne. Dieser Zusammenschluss markiert einen wichtigen Meilenstein unserer Entwicklung in der Region und ermöglicht uns, die zahlreichen Chancen in diesem dynamischen Werbemarkt noch wirksamer zu nutzen. Mit dem neuen Unternehmen werden wir auch in Zukunft ein reichweitenstarkes und nachhaltiges Premium-Medienportfolio anbieten, das durch unsere ESG-Strategie und die Reduzierung unseres Energieverbrauchs – der in Mittelamerika 2022 um 20% niedriger lag als 2019 – zusätzliche Stärke erhält. Davon profitieren sowohl unsere Partnerstädte, Verkehrsbetriebe und Flughäfen als auch unsere Werbekunden und die Öffentlichkeit."

Kennzahlen JCDecaux:

• Umsatz im Geschäftsjahr 2022: 3.317 Millionen Euro(a)
  • Umsatz im ersten Halbjahr 2023: 1.585 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.040.132 Werbeflächen weltweit
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5), im CDP (A ) sowie im MSCI (AA) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Platinmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (604.536 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 205 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (333.620 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (101.976 Werbeflächen).
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (170.973 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (129.305 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (24.198) Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (19.371) Werbeflächen)