- Berlin
Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux, zum Ergebnis des ersten Quartals 2025:
„In einem anspruchsvollen Umfeld mit zunehmenden Unsicherheiten war unsere Performance im ersten Quartal stark: Wir erzielten ein Umsatzwachstum von +7,0 %, organisch +5,5 %, und lagen damit über unseren Erwartungen. Der Umsatz erreichte mit 858,0 Millionen Euro ein Rekordniveau für ein erstes Quartal. Diese Entwicklung wurde vor allem durch ein weiterhin sehr starkes Wachstum der digitalen Umsätze von +17 %, organisch +15,8 %, getragen. Besonders dynamisch zeigte sich der Bereich programmatischer digitaler Out-of-Home-Medien mit einem Wachstum von +29,9 %. Alle Geschäftsbereiche und Regionen verzeichneten im ersten Quartal ein Wachstum. Im Stadtmöblierungssegment wuchs der Umsatz um +5,3 %, getragen von der positiven Entwicklung im Rest von Europa, Nordamerika und die der Region übrige Welt. Der Bereich Transportmedien verzeichnete ein Wachstum von +6,1 %, insbesondere getrieben durch das Vereinigte Königreich, die Region Rest von Europa und Nordamerika. Der asiatisch-pazifische Raum legte im niedrigen einstelligen Bereich zu, während der chinesische Markt kaum Wachstum verzeichnete. Der Bereich Großflächenwerbung wuchs organisch um +4,6%, wobei die am meisten digitalisierten Märkte als Wachstumstreiber fungierten.
Mit Blick auf das zweite Quartal – vor dem Hintergrund anhaltend hoher globaler wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten – und unter Berücksichtigung unserer starken Aktivitäten im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Paris sowie der UEFA Euro 2024 im zweiten und dritten Quartal des vergangenen Jahres, erwarten wir ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Der Bereich Stadtmöblierung verzeichnet derzeit ein solides Wachstum im mittleren einstelligen Bereich, während die Umsätze in den Segmenten Transportmedien und Großflächenwerbung das Vorjahresniveau erreicht haben.“
JCDecaux wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die in dieser Pressemitteilung dargestellten und kommentierten Umsätze sind bereinigte Kennzahlen (Alternative Performance Measure – APM), die angepasst wurden, um unsere Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung einzubeziehen – sofern nicht ausdrücklich als IFRS-Zahlen gekennzeichnet.
Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt «Bereinigte Kennzahlen» auf Seite 4 dieser Information. Die Werte in den folgenden Tabellen sind auf Millionen Euro gerundet. Daher können die Summen der gerundeten Werte oder ausgewiesene Veränderungen geringfügig von den berichteten Werten abweichen.
Umsatzerlöse
Der Umsatz(1) im ersten Quartal 2025 stieg um +7,0 % auf 858,0 Millionen Euro gegenüber 801,6 Millionen Euro im ersten Quartal 2024.
Lässt man die positiven Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, d.h. organisch(2), wuchs der Umsatz um +5,5 %.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, stieg organisch um +5,8%.
Alle Geschäftsbereiche verzeichneten ein solides organisches Umsatzwachstum: Der Bereich Stadtmöblierung wuchs um +5,3 %, der Bereich Transportmedien um +6,1 % und der Bereich Großflächenwerbung um +4,6 %.
Bereinigter Umsatz im ersten Quartal | 2025 | 2024 | Umsatz-wachstum | Organisches Wachstum |
Stadtmöblierung | 422,5 | 400,8 | +5,4% | +5,3% |
Transportmedien | 315,0 | 288,2 | +9,3% | +6,1% |
Großflächenwerbung | 120,5 | 112,6 | +7,1% | +4,6% |
Gesamt | 858,0 | 801,6 | +7,0% | +5,5% |
Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen getroffen werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.
- Stadtmöblierung
Im Stadtmöblierungssegment stieg der Umsatz im ersten Quartal um +5,4 % auf 422,5 Millionen Euro, organisch um +5,3 %, getragen von der starken Entwicklung in den Regionen Rest der Welt, Rest von Europa und Nordamerika.
Der bereinigte Umsatz der Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, stieg organisch um +5,4%. - Transportmedien
Im Segment Transportmedien stieg der Umsatz im ersten Quartal um +9,3 % auf 315,0 Millionen Euro, organisch um +6,1 %, insbesondere getrieben durch das Vereinigte Königreich, die Region Rest von Europa und Nordamerika. Der asiatisch-pazifische Raum legte im niedrigen einstelligen Bereich zu, während sich der chinesische Markt kaum Wachstum verzeichnete. Der Bereich Transportmedien wurde nach wie vor durch die im Vergleich zur Zeit vor Corona geringe Aktivität in China beeinträchtigt. - Großflächenwerbung
Der Umsatz im ersten Quartal stieg im Jahresvergleich um +7,1% auf 120,5 Millionen Euro (+4,6% organisch). Treiber dieser Entwicklung waren die am stärksten digitalisierten Märkte.
Ausblick
Mit Blick auf das zweite Quartal und angesichts der globalen wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten sowie unserer starken Aktivitäten im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen in Paris und der UEFA Euro 2024 im zweiten und dritten Quartal des vergangenen Jahres, erwarten wir derzeit ein organisches Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Der Bereich Stadtmöblierung entwickelt sich derzeit mit einem mittleren einstelligen Bereich, während die Bereiche Transportmedien und Großflächenwerbung das Vorjahresniveau erreicht haben.
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Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Ergebnisse der Gesellschaft zu verstehen. Obwohl die Gesellschaft der Ansicht ist, dass diese Aussagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung auf vernünftigen Annahmen basieren, unterliegen sie naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die zu Abweichungen zwischen den tatsächlichen Zahlen und denen, die in diesen Aussagen angegeben oder impliziert sind, führen können.
Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören insbesondere die in dem Universal-Registrierungsdokument beschriebenen Risiken, das von der Gesellschaft bei der französischen Börsenaufsichtsbehörde (AMF) hinterlegt wurde.
Investoren und Inhaber von Wertpapieren der Gesellschaft können eine Kopie dieses Universal- Registrierungsdokuments bei der Börsenaufsichtsbehörde auf der Website www.amf-france.org oder direkt bei der Gesellschaft auf der Website www.jcdecaux.com anfordern.
Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.
Anhänge
Bereinigte Kennzahlen
JCDecaux wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Demnach müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung nach der Equity-Methode bilanziert werden.
Die im Folgenden veröffentlichten Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf «bereinigten» Zahlen, die mit vor 2014 veröffentlichen Kennzahlen verglichen werden können und die auf IFRS übergeleitet werden.
Der Umsatz gemäß IFRS 11 belief sich somit im ersten Quartal auf -60,3 Millionen Euro
(-61,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2024), wodurch der IFRS-Umsatz bei 797,7 Millionen Euro (740,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2024) liegt.
Anmerkungen zu den Definitionen
(1) Umsatz: Schließt den Umsatz der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, anteilig ein.
(2) Organisches Wachstum: Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt.
Organisches Umsatzwachstum
Mio. Euro |
| Q1 |
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Bereinigter Umsatz 2024 | (a) | 801,6 |
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Umsatz 2025 gemäß IFRS | (b) | 797,7 |
IFRS 11-Effekte | (c) | 60,3 |
Bereinigter Umsatz 2025 | (d) = (b) + (c) | 858,0 |
Wechselkurseffekte | (e) | -1,5 |
Umrechnung bereinigter Umsatz 2025 auf Wechselkurse 2024 | (f) = (d) + (e) | 856,5 |
Veränderungen im Konsolidierungskreis | (g) | -11,0 |
Bereinigter organischer Umsatz 2025 | (h) = (f) + (g) | 845,5 |
|
|
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Organisches Wachstum | (i) = (h)/(a)– 1 | +5,5 |
Mio. Euro | Wechselkurseffekte Stichtag 31. März 2025 |
|
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BRL | 3.9 |
MXN | 1,6 |
GBP | -2,3 |
USD | -1,9 |
Sonstige | -2,8 |
|
|
Gesamt | -1,5 |
Durchschnittlicher Wechselkurs | Q1 2025 | Q1 2024 |
|
|
|
BRL | 0,1621 | 0,1860 |
MXN | 0,0465 | 0,0542 |
GBP | 1,1967 | 1,1676 |
USD | 0,9505 | 0,9208 |
Key Facts
Kennzahlen JCDecaux
- Umsatz im Geschäftsjahr 2024: 3.935,3 Millionen Euro
- Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
- Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 1.091.811 Werbeflächen weltweit
- Präsenz in 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 12.026 Mitarbeiter
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60
- Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1.5° Index aufgenommen.
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,8/5) und in den Ratings von CDP (A-), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,1) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme: Pionier sanfter Mobilität
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (629.737 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 157 Flughäfen und mit 257 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (340.848 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (83.472 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (736.310 Werbeflächen)
- Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (178.010 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (89.526 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (22.490 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (20.689 Werbeflächen)
Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com.
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