JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legt heute die Umsatzzahlen für das erste Quartal 2018 (Stichtag 31. März 2018) vor.

Die JCDecaux-Gruppe wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten operativen Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um weiterhin Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf Seite 3.
Ab dem 1. Januar 2018 ist die Anwendung von IFRS 15 "Erlöse aus Verträgen mit Kunden" verpflichtend vorgeschrieben. Die im Folgenden ausgewiesenen Vergleichszahlen 2017 wurden daher retrospektiv an IFRS 15 angepasst. Durch eine geänderte Rechnungslegung für Werbesteuern erhöht sich der bereinigte Umsatz gemäß IFRS 15 gegenüber den in der Vergangenheit veröffentlichten Kennzahlen für das erste Quartal 2017 um 5,0 Millionen Euro.

Im ersten Quartal 2018 verminderte sich der bereinigte Konzernumsatz um 2,6% auf 742,5 Millionen Euro gegenüber 762,6 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Lässt man die negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und die positiven Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, dann wuchs der bereinigte Umsatz um 2,8%.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft – also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln – stieg im ersten Quartal 2018 organisch um 2,7%.

Bereinigter Umsatz im ersten Quartal2018
(Mio. Euro)
(Mio. Euro)
Umsatz­wachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung762,6345,6-2,5%+2,1%
Transportmedien293,5302,3-2,9%+5,0%
Großflächenwerbung111,9114,7-2,4%-0,6%
Gruppe gesamt742,5762,6-2,6%+2,8%

a. Bereinigt um Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekte

Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen gemacht werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.

STADTMÖBLIERUNG
Im ersten Quartal 2018 verminderte sich der bereinigte Umsatz im Unternehmensbereich Stadtmöblierung um 2,5% auf 337,1 Millionen Euro (+2,1% organisch). Wie erwartet verzeichnete der Konzernbereich in Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) durch die Annullierung des Interimsvertrags über Stadtinformationsanlagen in Paris einen Umsatzrückgang. Aus dem asiatisch-pazifischen Raum wurde ein kräftiges zweistelliges Wachstum vermeldet, das sich hauptsächlich unseren neuen Verträgen in Australien verdankt. Auch Nordamerika verzeichnete dank unserer digitalen Netze in New York und Chicago ein beachtliches Wachstum.

Die als "übrige Welt" zusammengefassten Märkte der Gruppe profitierten von der guten Geschäftsentwicklung in Lateinamerika und vermeldeten ebenfalls ein zweistelliges Umsatzplus.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft, d.h. die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln, wuchs gegenüber dem ersten Quartal 2017 organisch um 2,8%.

TRANSPORTMEDIEN
Der bereinigte Umsatz im Transportsegment verminderte sich im ersten Quartal 2018 um 2,9% auf 293,5 Millionen Euro (+5,0% organisch). In Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) entwickelten sich die Umsätze gut. Im asiatisch-pazifischen Raum wurde ein kräftiges zweistelliges Wachstum erwirtschaftet. In der "übrigen Welt" verzeichnete der Konzernbereich dank neuer Verträge in Brasilien eine positive Umsatzentwicklung, die jedoch durch ein negatives Wachstum im Nahen Osten beeinträchtigt wurde, wo das Marktumfeld schwierig bleibt. Aufgrund anspruchsvoller Vergleichszahlen des Vorjahresquartals vermeldete Nordamerika einen Umsatzrückgang.

GROSSFLÄCHENWERBUNG
Im Segment Großflächenwerbung verringerte sich der bereinigte Umsatz im ersten Quartal 2018 um 2,4% auf 111,9 Millionen Euro (-0,6% organisch). In Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) blieb der Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gleich. Die "übrige Welt" verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang, während das negative Wachstum in Nordamerika aufgrund anspruchsvoller Vergleichszahlen aus dem ersten Quartal 2017 ausgeprägter war.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux zum Quartalsergebnis der Gruppe:
"Unser Konzernumsatz, der aufgrund negativer Wechselkurseffekte im ersten Quartal um 2,6% auf 742,5 Millionen Euro zurückging, ist organisch um 2,8% gewachsen. Das organische Wachstum von 2,1% in unserem Stadtmöbelsegment verdankt sich vor allem einem zweistelligen Umsatzplus im digitalen Bereich, während sich die Annullierung des Interimsvertrags über Stadtinformationsanlagen in Paris negativ auf die Umsatzentwicklung im analogen Bereich auswirkte. Das gute Abschneiden des Transportsegments resultiert aus einem kräftigen Wachstum in China, einer guten Umsatzentwicklung in Europa und den Umsätzen aus neuen Verträgen in Lateinamerika. Die traditionelle Großflächenwerbung bleibt herausfordernd, während wir im Bereich der digitalen Großflächen ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Allerdings machen digitale Flächen weniger als 10% unseres Umsatzes im Großflächensegment aus.

Mit Blick auf das zweite Quartal 2018 erwarten wir momentan ein organisches Wachstum von etwa 3,5%, wobei wir berücksichtigen müssen, dass es aufgrund kurzfristiger Buchungen, die durch Digital-Out-of-Home möglich werden, immer schwieriger wird, Voraussagen über zukünftige Werbeumsätze zu treffen.

In einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft gewinnt der Out-of-Home-Sektor weiter an Attraktivität. Wir sind dabei gut aufgestellt, um auch in Zukunft das Wachstum des Werbemarktes zu übertreffen und unsere Führungsposition in der Außenwerbebranche auszubauen, indem wir gewinnträchtige Marktanteile erobern. Das hat mehrere Gründe: Wir engagieren uns stark in schnellwachsenden Märkten, bauen unser digitales Portfolio immer weiter aus – ergänzt um eine innovative, datenbasierte Plattform, mit der wir das Werbepublikum gezielt ansprechen können –, schließen erfolgreich neue Verträge ab und verfügen weltweit über leistungsstarke Teams. Unsere solide Unternehmensbilanz ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der uns in die Lage versetzt, auch weiterhin sich bietende externe Wachstumschancen zu nutzen."

BEREINIGTE KENNZAHLEN
Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den die JCDecaux-Gruppe seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung verpflichtend nach der Equity-Methode bilanziert werden. Um jedoch die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in die internen Berichte, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance der Unternehmenssegmente dienen, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, auch weiterhin anteilig ein.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" (Non-IFRS) Zahlen, die eine Vergleichbarkeit mit Kennzahlen vor 2014 gewährleisten und die auf IFRS übergeleitet werden.
Im ersten Quartal 2018 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS um -84,5 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (-87,4 Millionen Euro im ersten Quartal 2017). Der Umsatz gemäß IFRS betrug im ersten Quartal 2018 somit 658,0 Millionen Euro (675,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2017).

ORGANISCHES WACHSTUM
Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.

Mio. € Q1

GBP1,13201,1627

Nächste Information:
Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2018
Umsatz im zweiten Quartal und Halbjahresergebnis: 26. Juli 2018 (vor Börsenbeginn)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen sind nicht als Garantien zukünftiger Entwicklungen und Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen. Obwohl solche zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen und Einschätzungen beruhen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als realistisch ansieht, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse können aufgrund dieser Risiken und Unsicherheitsfaktoren von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Entwicklungen und Ergebnissen abweichen.
Solche Risiken und Unsicherheitsfaktoren umfassen, ohne auf diese beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im Jahresbericht des Unternehmens dargestellt sind, der bei der französischen Finanzmarktaufsicht Autorité des Marchés Financiers hinterlegt ist. Investoren und Aktionäre des Unternehmens können diesen Jahresbericht bei der Autorité des Marchés Financiers über ihre Website www.amf-france.org/ anfordern oder direkt über die Website des Unternehmens www.jcdecaux.com abrufen. Das Unternehmen ist weder verpflichtet noch übernimmt es eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

• Umsatz im Geschäftsjahr 2018: 3.619 Millionen Euro
  • JCDecaux ist im FTSE4Good gelistet
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Stadtmöblierung (526.350 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Transportmedien an über 210 Flughäfen und mit 275 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (365.950 Werbeflächen)