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JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, hat auf Konzernebene einen Geschäftsbereich Daten ins Leben gerufen. Damit läutet die JCDecaux-Gruppe eine neue Phase der Transformation und Entwicklung ihrer Aktivitäten ein. 
Das Aufkommen von Big Data hat die Kommunikations-, Medien- und Werbebranche in eine neue Welt tiefgreifenden und kontinuierlichen Wandels versetzt. Marktforschung, Wissen über Partnerstädte und Werbungtreibende, Medienstrategien, Medienplanung, Zielgruppenanalyse, Messung von Werbereichweiten und ROI,[1] Arbeitsmethoden und Entscheidungsprozesse: Überall spielen Daten und ihr Nutzungspotenzial eine immer wichtigere Rolle.

JCDecaux hat im Verlauf der vergangenen Monate bereits zahlreiche Initiativen gestartet, bei denen Daten im Zentrum der Prozesse stehen und die Entwicklung noch effektiverer Lösungen für Städte, Flughäfen, öffentliche Verkehrsnetze, Einzelhandel und Werbungtreibende vorantreiben. Dazu kamen in den vergangenen Wochen neue Projekte bei verschiedenen Tochterunternehmen der Gruppe, in deren Rahmen innovative Methoden der Zielgruppenanalyse sowie der Sammlung und Auswertung interner und externer Daten erprobt wurden.

Mit der Gründung eines eigenen Geschäftsbereichs, der direkt an den Vorstand berichtet, legt JCDecaux strategisch einen Gang zu. Aufgabe des neuen Geschäftsbereichs Daten ist die Entwicklung einer konzernübergreifenden Strategie, um das enorme Potenzial der Sammlung, Analyse, Modellierung und Verwertung von Daten auszuschöpfen. Dabei wird strikt auf die Einhaltung aller Vorschriften zum persönlichen Datenschutz für Bürger und Nutzer geachtet, der in Europa durch die in Kürze in Kraft tretende Datenschutz-Grundverordnung noch einmal gestärkt wird. Von dieser Strategie profitieren alle Partner von JCDecaux: Werbungtreibende, Agenturen, Städte, Flughäfen, öffentliche Verkehrsbetriebe usw. Zahlreiche Projekte sind bereits angelaufen, von denen einige schon erste Ergebnisse erbracht haben: So bei der Messung von Zielgruppen, Reichweite und Effizienz oder bei der intelligenten und kontextbezogenen Ausspielung von Inhalten auf unseren digitalen Flächen. Zudem macht sich bereits eine Reihe von Städten unseren datenbasierten Ansatz zu Nutze, um ihre eigene Kommunikation über digitale Stadtinformationsanlagen zu optimieren.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: "Indem die JCDecaux-Gruppe auf Konzernebene einen global operierenden neuen Geschäftsbereich Daten ins Leben ruft, treibt sie die Transformation der Außenwerbung und der eigenen Geschäftsaktivitäten voran. Wir maximieren unsere Fähigkeit, Wissen optimal zu nutzen und damit das Design innovativer Produkte und Serviceleistungen zu verbessern, wodurch sich im gesamten Ökosystem neue Möglichkeiten der Wertschöpfung erschließen: Für Bürger und Konsumenten, Werbungtreibende und Agenturen, Stadtverwaltungen, Städte, Verkehrsunternehmen und Einzelhandelspartner."

Verantwortlich für den Start des neuen Geschäftsbereichs ist Albert Asséraf, Executive Vice-President für Strategie, Daten und Nutzerinnovation bei JCDecaux Frankreich. Zum Lenkungsausschuss, der ihn unterstützt, gehören:

  • David McEvoy, Leiter Marketing, JCDecaux UK
  • Neil Eddleston, Managing Director JCDecaux OneWorld
  • Mark Costa, Chief Digital Officer, Nordamerika
  • Ludovic Bertrand, Chief Technical Officer.
     

In Kürze übernimmt ein eigener Chief Officer die Leitung des Geschäftsbereichs. Gemeinsam mit Teams aus Datenwissenschaftlern, Datenanalysten und Dateningenieuren, die bereits für die Gruppe tätig sind, sowie weitern Mitarbeitern, die zurzeit eingestellt werden, wird er dafür Sorge tragen, dass die dort gebündelten Kompetenzen innerhalb der JCDecaux-Gruppe optimal eingesetzt werden.

Key Facts

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2018: 3.619 Millionen Euro
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist im FTSE4Good gelistet
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Stadtmöblierung (526.350 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr. 1 im Bereich Transportmedien an über 210 Flughäfen und mit 275 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (365.950 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr. 1 in der Großflächenwerbung (137.020 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (646.270 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (239.300 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (72.620 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (24.170 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (16.650 Werbeflächen)
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • 1.058.830 Werbeflächen in mehr als 80 Ländern
  • Präsenz in 4.031 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 13.030 Mitarbeiter

Published in JCDecaux