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Paris, 13. November 2025 – JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung, gibt bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft JCDecaux Brasilien ihren Werbekonzessionsvertrag für die Linien 1-Blau, 2-Grün, und 3-Rot der Metro von São Paulo sowie für die Linie 15-Silber bis 2036 erneuert und erweitert hat.

Der ursprünglich bis 2030 gültige Vertrag über den Medienbetrieb und das Management in der Metro von São Paulo wurde um sechs weitere Jahre bis Februar 2036 verlängert. Die Vertragsverlängerung sowie die Ausweitung auf die Linie 15-Silber treten im Februar 2026 in Kraft.

JCDecaux wird in derzeit 63 in Betrieb befindlichen U-Bahn-Stationen präsent sein. Mit der Fertigstellung der Linie 15-Silber könnte diese Zahl auf 70 Stationen anwachsen und somit täglich durchschnittlich über 5 Millionen Fahrgäste erreichen.

Die Verlängerung des Vertrags für die Linien 1, 2 und 3 steht in unmittelbarem Zusammenhang mit einem bereits laufenden Projekt zur Digitalisierung und Modernisierung der Bestände. Gegenwärtig sind mehr als 1.050 Werbeflächen auf diesen Linien verfügbar.

Derzeit ist JCDecaux auf allen operativen U-Bahn-Linien in São Paulo vertreten, einschließlich der Linien 4-Gelb und 5-Lila, die von Motiva betrieben werden. JCDecaux ist seit 27 Jahren in Brasilien tätig, wo OOH 12% des Werbemarktanteils ausmacht. Das Unternehmen ist in 14 Bundesstaaten und im Bundesdistrikt mit mehr als 17.000 Werbeflächen in den Bereichen Straßenwerbung, Transportmedien sowie in Supermärkten vertreten. Hinzu kommen die Flughäfen Guarulhos, der größte in Südamerika, und Brasília Airport (BSB), das Hauptdrehkreuz für Inlandsverbindungen in Brasilien. Mit dem Schwerpunkt auf der Digitalisierung von Anlagen und Datenintelligenz festigt das Unternehmen seinen Status als Tech-Unternehmen, indem es zunehmend personalisierte, intelligente, durchsetzungsstarke und messbare OOH-Projekte entwickelt.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: “Die Erneuerung und Erweiterung unseres Vertrags auf den Hauptlinien der Metro von São Paulo sind das Ergebnis unserer starken Partnerschaft und der Anerkennung von JCDecaux als weltweit führendes Außenwerbeunternehmen. Brasilien, das zu den zehn größten Werbemärkten der Welt zählt und in Lateinamerika auf Platz eins steht, ist Vorreiter in Sachen digitaler Kommunikation. Es ist einer der Märkte, in denen die Vermögenswerte von JCDecaux am stärksten digitalisiert sind – sie machen bereits mehr als 70% unseres Umsatzes in diesem Land aus, in dem das programmatische DOOH-Geschäft mehr als 10% des digitalen Umsatzes ausmacht, was über dem Durchschnitt der Gruppe liegt. Dank der Erweiterung unseres Angebots um die Linie 15-Silber und fortlaufender Investitionen in die Digitalisierung unserer Außenwerbung können wir die Wirkung der OOH-Medien erhöhen. Mit innovativen und operativ exzellenten Lösungen erreichen wir täglich Millionen von Fahrgästen. Somit stellen wir unsere Expertise in der Kommunikation im Bereich Transportmedien und in großen urbanen Zentren unter Beweis.”

Key Facts

  • Umsatz im Geschäftsjahr 2024: 3.935,3 Millionen Euro - Umsatz im ersten Halbjahr 2025: 1.868,3 Millionen Euro
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.091.811 Werbeflächen weltweit
  • Präsenz in 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 12.026 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60
  • Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1.5° Index aufgenommen.
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (11,9) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet 
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (629.737 Werbeflächen) 
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 157 Flughäfen und mit 257 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (340.848 Werbeflächen) 
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (83.472 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (736.310 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (178.010 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (89.526 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (22.490 Werbeflächen) 
  • Nr. 2 der Außenwerbung im Nahen Osten (20.689 Werbeflächen) 
     

Published in JCDecaux