- Berlin/Paris
JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, gibt heute bekannt, dass Ipsos die internationale Reichweitenmessung für U-Bahn-Netze “Metro Audience Metrix” validiert hat.
Metro Audience Metrix (MAM) wurde von JCDecauxs globaler Data Division entwickelt und arbeitet mit Algorithmen, die die Hauptkomponenten der Reichweitenmessung ermitteln, insbesondere die Zahl der individuellen Fahrgäste, Reichweite, Frequenz der Werbebotschaften und die Gesamtzahl der erreichten Kontakte. Ziel von MAM ist es, einheitliche Schlüsselkennzahlen (KPIs) zu liefern, die Werbungtreibende dabei unterstützen, ihre Mediapläne zu optimieren und ihre Zielgruppen mit U-Bahn-Werbung maximal wirkungsvoll anzusprechen.
MAM kommt aktuell in der U-Bahn von Shanghai zum Einsatz, die 503 Stationen hat. 2024 soll die Reichweitenmessung auch in der Hongkonger MTR genutzt werden. Die Implementierung von Metro Audience Metrix in weiteren U-Bahn-Netzen ist ebenfalls für 2024 geplant. Mit der Validierung der Methodik von MAM durch Ipsos setzt JCDecaux einmal mehr internationale Standards für die OOH-Reichweitenmessung in Transportumgebungen.
Metro Audience Metrix ist Bestandteil von JCDecaux Data Solutions, einem Portfolio globaler und lokaler datengetriebener Lösungen, das Werbungtreibenden ermöglicht, die Wirksamkeit und Rentabilität ihrer Mediainvestitionen zu maximieren. MAM bietet:
- Skalierbarkeit für U-Bahnen weltweit,
- wertvolle Erkenntnisse über den Fahrtverlauf von Passagieren,
- präzise Kennzahlen für Mediapläne,
- programmatischen Handel in Kombination mit VIOOH, einer globalen unabhängigen automatisierten Planungs- und Handelsplattform für Außenwerbung.
Methodik, Details, Quellen, Algorithmen und Ergebnisse von MAM wurden Ipsos vorgelegt, einem der weltweit größten Markt- und Meinungsforschungsunternehmen, und von diesem validiert.
Jean-Noël Zeh, Chief Data Scientist bei Ipsos: "JCDecauxs Metro Audience Metrix, das von Ipsos validiert wurde, bietet einen präzisen, datenbasierten Kompass für die U-Bahn-Mediareichweite in Shanghai und in Zukunft auch in Hongkong. Die Validierung von JCDecauxs Metro Audience Metrix durch Ipsos unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für strenge Standards in der Markforschung.”
Grace Zhou, Chief Executive Officer Metro & Data von JCDecaux China: “Daten spielen als Treiber in der OOH-Branche eine immer größere Rolle, und die Bedeutung datenbasierter Mediastrategien und Mediaplanung wird zunehmend erkannt. Metro Audience Metrix transformiert die OOH-Branche, indem es Werbungtreibenden größere Präzision und Flexibilität in ihren Mediastrategien bietet. Für uns als Marktführer in der U-Bahn-Werbung in China bedeutet die Validierung von Metro Audience Metrix durch Ipsos höhere Effektivität und Rückenwind für unseren ehrgeizigen Digitalisierungsplan, insbesondere in den U-Bahnen von Shanghai und Beijing. Das ist ein großer Schritt, der unsere Expertise bei der Entwicklung von leistungs- und reichweitenstarken, messbaren Out-of-Home-Werbelösungen in China unterstreicht.”
Sylvain Le Borgne, Group Chief Data Officer von JCDecaux: “Ich freue mich sehr, dass JCDecaux Ipsos als Partner gewonnen hat, um Metro Audience Metrix zu validieren. Damit setzen wir weltweite Standards für die Reichweitenmessung in der Außenwerbung. Metro Audience Metrix unterstützt Werbungtreibende dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen, um ihre Mediaausgaben zu optimieren, indem es ihnen präzise Einblicke in die U-Bahn-Umgebung ermöglicht.”
Key Facts
- Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a)
- Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
- Erreicht täglich 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 1.056,833 Werbeflächen weltweit
- Präsenz in 3.918 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 11.650 Mitarbeiter
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen).
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (708.620 Werbeflächen)
- Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (25.337 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)
(a) Bereinigter Umsatz
- Mehr Platz für Hamburgs Wildbienen und Insekten: Wall und Deutsche Wildtier Stiftung haben Pilotprojekt zu begrünten Fahrgastunterständen um fünf neue Standorte erweitert
- JCDecaux veröffentlicht Ergebnisse einer Studie zur Messung des sozio-ökonomischen Fußabdrucks der Unternehmensaktivitäten weltweit und in Frankreich