• Berlin/Paris

JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, gab heute bekannt, dass ihr Tochterunternehmen JCDecaux Belgium den Stadtmöblierungsvertrag für Brüssel (Region Brüssel-Hauptstadt mit 1,2 Millionen Einwohnern) gewonnen hat. Der Vertragsvergabe für die belgische Hauptstadt, die Sitz zahlreicher Institutionen der Europäischen Union ist, ging ein konkurrenzbetontes Ausschreibungsverfahren voraus.

Der 15-Jahres-Exklusivvertrag, der bisher in der Hand eines Mitbewerbers gelegen hatte, startet am 15. Juni. Er umfasst Entwurf, Installation, Betrieb und Wartung von 335 Fahrgastunterständen und Stadtinformationsanlagen. Darüber hinaus werden an strategischen Standorten in der Stadt digitale Screens installiert, mit denen sich in Echtzeit kontextualisierte, standortbezogene Informationen übermitteln lassen. Als echte Innovation präsentieren die Screens eine Mischung aus lokalen Stadtinformationen und Werbung. Sie unterstützen die Menschen vor Ort im Alltag und bieten Städten und Werbungtreibenden zugleich Flexibilität, Responsivität und eine leistungsstarke Kommunikationsplattform. Ein zusätzliches Plus für die Stadt Brüssel ist die Möglichkeit, mithilfe einer von JCDecaux entwickelten Technologie ihre eigene Kommunikation auf den Screens direkt zu managen.

Die neuen, von JCDecaux gestalteten Stadtmöbel sind für Brüssel maßgeschneidert. Optisch greifen sie das Design der vorhandenen, auf Entwürfen von Victor Horta beruhenden Brüsseler Stadtmöbel auf, sodass sie sich nahtlos in die Stadtlandschaft einfügen. Beim Design wurde großer Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt: Es sorgt für eine optimale Energieeffizienz und stellt gleichzeitig einen nachhaltigen Betrieb über die gesamte Vertragslaufzeit sicher. Der Energieverbrauch der Stadtmöbel, die mit grünem Strom betrieben werden, wird um 50% reduziert. Korrosionsbeständige und recyclebare Materialien wie Stahl, Aluminium und Glas garantieren die langfristige Qualität des Mobiliars. Zudem wird die Fahrzeugflotte von JCDecaux vollständig elektrische Fahrzeuge umfassen. Indem JCDecaux seine innovativsten Lösungen zum Einsatz bringt, unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für die Verbesserung der städtischen Lebensqualität, wobei es sich an den Zielen und Vorstellungen der Stadt Brüssel und ihrer Bürger orientiert.
JCDecaux ist die Nummer eins der Außenwerbung und Stadtmöblierung in Belgien. Mit Stadtmöbel-Verträgen in Antwerpen, Charleroi, Brügge, Hasselt, Lüttich, Mons, Namur und jetzt Brüssel hat sich die JCDecaux-Gruppe eine strategische Position in diesem Schlüsselmarkt im Herzen Europas geschaffen. In der belgischen Hauptstadt ergänzt die neu geschlossene Vereinbarung den bestehenden Villo!-Vertrag für das von JCDecaux betriebene öffentliche Fahrradverleihsystem. Die im Vertrag enthaltenen neuen digitalen Flächen werden nach und nach in das programmatische Angebot von JCDecaux Belgium auf der VIOOH-Plattform aufgenommen und integriert, wo sie die 900 digitalen JCDecaux-Screens ergänzen, die bereits landesweit in Einkaufszentren, Carrefour-Supermärkten, am Flughafen Brüssel, in Brüssel, Lüttich und in der Brüsseler U-Bahn vorhanden sind.

Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: "Wir freuen uns, diesen neuen Vertrag mit der Stadt Brüssel, der Hauptstadt Belgiens und Europas gewonnen zu haben. Indem es sein Vertrauen in unsere Expertise gesetzt hat, bestätigt Brüssel einmal mehr den Erfolg unserer Strategie, die auf Innovation, Design, Qualität und Nachhaltigkeit beruht. Seit über 55 Jahren macht das Geschäftsmodell von JCDecaux es möglich, Serviceangebote für eine städtische Öffentlichkeit zu entwickeln, zu implementieren, zu betreiben und zu unterhalten, die für alle zugänglich sind, die Umwelt respektieren und wirtschaftlichen Mehrwert für ihr lokales Umfeld schaffen. Als Vorreiter der digitalen Transformation des Out-of-Home-Sektors hat Brüssel dieses neue digitale Medium in das Stadtleben integriert, wo es ein leistungsstarkes Kommunikationsmittel zwischen Stadtverwaltung und Bürgern und zwischen Marken und Konsumenten bietet. Als Nummer eins der Außenwerbung in Belgien und weltweit setzen wir aktiv die innovativsten Technologien und die kreativsten Formate ein, um die ökologische, soziale und wirtschaftliche Transformation unserer Städte in Richtung Nachhaltigkeit voranzutreiben."

• Umsatz im Geschäftsjahr 2020: 2.312 Millionen Euro
  • Erreicht täglich mehr als 890 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100 (Selbstverpflichtung auf 100% erneuerbare Energien)
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index und in den MSCI- und CDP "A List"-Rankings gelistet