- Berlin
Paris, 4. November 2025 - JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die weltweite Nummer eins in der Außenwerbung, die an 157 Flughäfen auf der ganzen Welt präsent ist, gab stolz bekannt, dass ihr Tochterunternehmen JCDecaux Dicon in Dubai bei den renommierten „OneDXB Airport Excellence Awards'' mit dem Preis „Excellence in Long-Term Partnership“ ausgezeichnet wurde. Am 29. Oktober kamen im Jumeirah Zabeel Saray Theatre Vertreter der Flughäfen von Dubai, der Fluggesellschaften und der Geschäftspartner zusammen. Im Rahmen der Zeremonie wurden die gemeinsamen Erfolge gewürdigt, die dazu beitragen, den Flughafen Dubai International (DXB) als weltweiten Spitzenreiter im Flugverkehr zu positionieren.
Diese Auszeichnung kennzeichnet den Höhepunkt der 17-jährigen strategischen Zusammenarbeit zwischen JCDecaux Dicon und Dubai Airports, dem weltweit verkehrsreichsten Flughafen mit internationalem Passagieraufkommen. Im Jahr 2024 erreichte Dubai Airports mit 92,3 Millionen Fluggästen einen neuen Meilenstein und übertraf damit den bisherigen Rekordwert von 89,1 Millionen aus dem Jahr 2018. Die Dynamik hat sich auch im Jahr 2025 fortgesetzt: In der ersten Jahreshälfte flogen über 46 Millionen Reisende durch DXB und stellten damit einen neuen Halbjahresrekord auf. Diese Zahlen spiegeln die wachsende Attraktivität Dubais als globales Reiseziel und die anhaltende Rolle von DXB als bevorzugtes Luftkreuz für Millionen von internationalen Reisenden wider.
Angetrieben von der gemeinsamen Ambition, das Flughafenerlebnis durch Innovation, Kreativität und operative Exzellenz zu verbessern, hat JCDecaux Dicon eine zentrale Rolle bei der Umgestaltung der Werbelandschaft am Dubai International Airport gespielt. Dadurch wurde die Performance stetig verbessert. Grundlage ist eine ehrgeizige Strategie von Dubai Airports und den Teams von JCDecaux Dicon, die maßgeschneiderte Medienlösungen geschaffen haben – passgenau für die Größe, Vielfalt und Dynamik des Flughafenumfelds in Dubai.
Durch immersive Markenaktivierungen, datengesteuerte Zielgruppenansprache und Kontextualisierungslösungen sowie eindrucksvolle künstlerische Partnerschaften hat JCDecaux Dicon ein überzeugendes Werbe-Ökosystem geschaffen, das nicht nur einen Mehrwert für Marken bietet, sondern auch das Erlebnis der Passagiere durch fesselnde und unvergessliche Momente aufwertet.
Paul Griffiths, Chief Executive Officer von Dubai Airports: „JCDecaux hat bei der Gestaltung sowohl der kommerziellen als auch der Erlebnisdimension von DXB eine zentrale Rolle gespielt. Ihre einzigartige Fähigkeit, Kreativität mit bahnbrechender Innovation zu verbinden, hat uns entscheidend dabei geholfen, ein Flughafenumfeld von Weltklasse zu schaffen, das unseren Gästen und Geschäftspartnern gleichermaßen einen außergewöhnlichen Wert bietet.“
Jean-François Decaux, Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: „Diese Auszeichnung ist eine eindrucksvolle Anerkennung der dauerhaften und außergewöhnlichen Partnerschaft, die wir mit Dubai Airports und ihren Teams aufgebaut haben, einer Partnerschaft, die auf gemeinsamen Ambitionen, Innovationen und Spitzenleistungen beruht. Wir danken ihnen aufrichtig für ihr Vertrauen und sind stolz darauf, dazu beizutragen, dass sich DXB zu einer weltweiten Referenz für Flughafenwerbung entwickelt. Wir sind weiterhin fest entschlossen, zukunftsweisende Lösungen zu liefern, die sowohl die Markenwirkung als auch das Passagiererlebnis verbessern.“
Key Facts
- Umsatz im Geschäftsjahr 2024: 3.935,3 Millionen Euro - Umsatz im ersten Halbjahr 2025: 1.868,3 Millionen Euro
- Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
- Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
- 1.091.811 Werbeflächen weltweit
- Präsenz in 3.894 Städten mit über 10.000 Einwohnern
- 12.026 Mitarbeiter
- JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60
- Der Fahrplan der JCDecaux Gruppe zur Reduktion der CO2-Emissionen wurde vom SBTi genehmigt und das Unternehmen wurde in den Euronext Paris CAC® SBT 1.5° Index aufgenommen.
- JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (11,9) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
- Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
- Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (629.737 Werbeflächen)
- Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 157 Flughäfen und mit 257 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (340.848 Werbeflächen)
- Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (83.472 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (736.310 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (178.010 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (89.526 Werbeflächen)
- Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (22.490 Werbeflächen)
- Nr. 2 der Außenwerbung im Nahen Osten (20.689 Werbeflächen)
