Pflege des Denkmals auf dem Bebelplatz durch Wall bis 2018 gesichert

Schweres Gerät heute auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte: Um die das Mahnmal zur Bücherverbrennung schützende Abdeckung zu tauschen, wird ein Kran eingesetzt. Heute, wenige Tage vor dem 84. Jahrestag, erneuern Service-Mitarbeiter von Wall mithilfe externer Dienstleister die Glasplatte des viel besuchten Denkmals.

Am 10. Mai 1933 verbrannten die Nationalsozialisten auf dem August-Bebel-Platz (damals Opernplatz) die Werke von 94 namhaften Autoren. An einen der dunkelsten Tage für die Kultur und Wissenschaft in Deutschland erinnert das in den Boden eingelassene Mahnmal des Künstlers Micha Ullmann.

Wall pflegt den bedeutsamen Ort seit der Errichtung des Denkmals 1996 und übernimmt die oberirdischen Wartungskosten, die Kosten für den Lüftungsbetrieb und die unterirdische Reinigung. Die Vereinbarung zwischen der Wall GmbH und dem Bezirk Berlin-Mitte sichert die Pflege noch bis Ende 2018. Der Jahrestag der Bücherverbrennung ist alljährlich der 10. Mai.

• Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland
  • Teil von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
  • Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)
  • Leistungsstarke Außenwerbung mit mehr als 85.800 Werbeflächen an hochfrequentierten Standorten, darunter 5.524 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus und U-Bahn