Neue Partnerschaft schafft innovativen Steuerungsansatz: Die Verbindung von granularen TV Daten mit einem der führenden OOH-Anbieter bietet erstmals die Möglichkeit, Digital Out of Home effizient zur Werbedrucksteuerung einzusetzen.

Berlin, den 9. Juni 2023. Das europäisches Tech-Unternehmen AdScanner, das Datenlösungen zur Messung und Optimierung von TV- & Videokampagnen anbietet, und WallDecaux, einer der in Deutschland führenden Vermarkter von Out of Home, präsentieren ein neues, einzigartiges und innovatives Produkt: TV BOOST DOOH. Mit TV BOOST DOOH können erstmalig der fehlende Werbedruck von TV Kampagnen in einzelnen Städten gezielt per DOOH-Targeting ausgeglichen werden.

Basis ist die Bereitstellung von Nutzungsdaten aus nationalen, linearen TV-Kampagnen auf lokaler Ebene, um so bei unterdurchschnittlicher TV-Performance in einzelnen Regionen automatisiert das Digital Out of Home-Netzwerk von WallDecaux anzusteuern.

AdScanner wertet dazu täglich sekundengenau aus, welchen Werbedruck die entsprechende TV-Kampagne in der gewünschten Zielgruppe aufbauen konnte. Hierzu verbindet AdScanner die anonymisierten TV-Nutzungsdaten von über einer Million Vodafone-Haushalten mit der eigenentwickelten, AI-basierten Videoanalysesoftware. So lässt sich optimal analysieren, wie viel Werbedruck ein Spot bzw. eine Kampagne aufbauen konnte. Da AdScanner die Haushalte zusätzlich - datenschutzkonform - auch auf Postleitzahlenebene auswerten kann, ergibt sich so ein für Deutschland einzigartiges Bild: Der Konsum von TV-Werbung kann auf breiter Fallzahl sekundengenau und lokal analysiert werden.

Die Ergebnisse werden verwendet, um – je nach Kundenwunsch – bei Unterschreitung bestimmter Zielvorgaben in einzelnen Städten - das digitale Out of Home-Portfolio von WallDecaux in diesen entsprechenden Städten oder sogar Stadtteilen zu aktivieren. So lässt sich der Werbedruck von TV-Kampagnen täglich crossmedial optimieren – ein bislang so nicht dagewesenes Szenario.

Entsprechend begeistert zeigt sich Andreas Knorr, Director Marketing bei WallDecaux: „Mit TV Boost DOOH bieten wir gemeinsam mit AdScanner eine völlig neue Lösung um automatisiert die Reichweitenziele von TV-Kampagnen mit DOOH zu erreichen. Kunden haben damit eine völlig neue Planungsoption für die crossmedialen Bespielung zweier bisher getrennter Mediakanäle.

Marin Curkovic, CEO von AdScanner ergänzt: „Unser klares Ziel ist es, TV als Teil eines ganzheitlichen Campaignings zu positionieren – und zusätzlich sind wir der festen Überzeugung, das TV als Medium noch nicht ausoptimiert ist. Mit TV Boost DOOH bieten wir daher genau diese Option – TV perfekt einzusetzen, parallel mit DOOH effizient ergänzen.

TV BOOST DOOH steht ab sofort zum Einsatz bereit.

Über WallDecaux Premium Out of Home
WallDecaux Premium Out of Home ist ein Unternehmensbereich der Wall GmbH. Unter ihr wird das gesamte Portfolio an Außenwerbemedien in Deutschland vermarktet. Die Stärke von WallDecaux ist das Format City Light Poster (CLP), mit dem in mehr als 30 Städten – darunter alle Millionenstädte wie Berlin, Hamburg, München und Köln – pro Woche mehr als 23 Mio. Menschen bundesweit angesprochen werden. Wer bei WallDecaux bucht, verschafft seinen Kampagnen maximale Aufmerksamkeit. Zielgruppenoptimierte Werbenetze, Top-Standorte und innovative Medien unterschiedlicher Formate sorgen für eine integrierte Kampagnenplanung und die hochwirksame Kommunikation von Werbebotschaften.
Homepage: www.walldecaux.de

Über AdScanner
Das unabhängige europäische Technologieunternehmen AdScanner entwickelt Datenlösungen für mehr Transparenz, Kontrolle und Geschwindigkeit im Medium TV. Aktiv ist AdScanner seit 2015, aktuell in den Märkten Deutschland, Österreich, Kroatien, Serbien und Bulgarien. Technologische Grundlage von AdScanner ist die eigene, AI basierte Software zur Erkennung von Videoinhalten, die in Kombination mit der Verarbeitung von Zuschauerdaten aus IPTV- bzw. Kabel-TV-Infrastrukturen die sekundengenaue Analyse des Nutzerverhaltens ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie unter https://adscanner.tv/

- 100%-Tochtergesellschaft von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit