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Berliner Stadtmöblierer und Außenwerber nimmt sein digitales City Light Poster-Netz in Berlin in Betrieb

Buntes Treiben heute Mittag am S+U-Bahnhof Friedrichstraße: Punkt 12 Uhr wurden die neuen digitalen City Light Poster (DCLP) der Wall GmbH auf Berlins Straßen aktiviert. Zum Start präsentiert Wall auf seinen neuen Medien eine Kampagne für die neue Produktion "THE ONE Grand Show" des Friedrichstadt-Palastes, die am 6. Oktober ihre Weltpremiere feiern wird (Previews ab 22. September). Patrick Möller aus der Geschäftsführung der Wall GmbH und Intendant Dr. Berndt Schmidt weihten an der Tramhaltestelle am U-Bahnhof Friedrichstraße die DCLPs offiziell ein.
 
Die sechs neuen Anlagen an der Friedrichstraße sind ebenso wie alle anderen 19, die in den vergangenen Tagen aufgebaut wurden, „made in Berlin“: Sie wurden im Wall-Produktionswerk in Velten bei Berlin entwickelt und hergestellt. Das Produktdesign stammt aus den Händen des Berliner Designbüros Staubach + Kuckertz. Insgesamt 25 von ihnen hat die Wall GmbH in den vergangenen Wochen im Austausch von bereits bestehenden Werbeträgerstandorten in der Hauptstadt installiert. Sie befinden sich, wahlweise integriert in Bus- und Tramwartehallen oder als freistehende Stadtinformationsanlagen, entlang des Tauentziens, der Budapester Straße und dem Kurfürstendamm sowie eben in Berlin-Mitte in der Friedrichstraße. In den Abmaßungen sind die neuen digitalen Anlagen, die alle mit 84 Zoll-Displays (entspricht nahezu zwei Quadratmetern und damit dem bisherigen, analogen CLP-Format) in Full HD-Qualität ausgestattet sind, nahezu identisch mit den Vorgängermodellen.
 
Patrick Möller anlässlich der heutigen Präsentation: Zu einer Stadt wie Berlin, die als Start up-Hub Europas gilt und als Bundeshauptstadt und dynamische Metropole Millionen von Touristen aus aller Welt begeistert, gehört eine so moderne, digitale Stadtmöblierung einfach schlichtweg zum Stadtbild dazu. Diese neue Produktgeneration stellt nicht nur einen Meilenstein in der medialen Kommunikation dar, sie bietet darüber hinaus auch vielfältige Möglichkeiten im Rahmen einer Smart City-Vernetzung der öffentlichen Infrastruktur.

Visuell dynamische Inhalte lassen sich innerhalb kürzester Zeit auf den DCLPs darstellen. Auch aktuelle Informationen wie das Katastrophenwarnsystem KATWARN, das bei Wall bereits erfolgreich auf den bestehenden digitalen Werbeträgern in den U-Bahnhöfen und City Light Boards läuft, ist integrierbar.
 
Mit dem Friedrichstadt-Palast verbindet Wall eine sehr lange und erfolgreiche Medienpartnerschaft. Dr. Berndt Schmidt zeigte sich im Rahmen des Termins begeistert von der Qualität der digitalen Anlagen: „Die Farbbrillanz selbst bei Tage ist atemberaubend. Diese animierbaren Hingucker eröffnen edlen Produkten, wie unseren Grand Shows, strahlende Auftrittsmöglichkeiten im Stadtbild. Wir sind dem Kulturförderer Jean-Francois Decaux und dem Unternehmen Wall sehr dankbar, dass sie uns und die Berliner Kultur mit einem so hohen gesellschaftlichen Engagement unterstützen.
 

Key Facts

  • Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland
  • Teil von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
  • Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)
  • Leistungsstarke Außenwerbung mit mehr als 85.800 Werbeflächen an hochfrequentierten Standorten, darunter 5.524 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus und U-Bahn
  • Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität
  • Eigenes Produktionswerk mit über 10.000 m² Produktionsfläche
  • Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Stadtmöblierung durch festangestellte Mitarbeiter
  • Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch WallDecaux Premium Outdoor Sales mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
  • Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in rund 50 Städten, darunter alle Millionenstädte wie Berlin, Hamburg, München und Köln
  • Digitale Premium-Werbeflächen in Berlin, Hamburg, Köln und Dortmund im Straßenbild sowie in 25 Berliner U-Bahnhöfen
  • Mitarbeiter: 1.001 (Stand: 31.12.2016)

Published in Wall