- Berlin
Bezirk Reinickendorf und Stadtmöblierer Wall starten erneut gemeinsame Initiative für ein gepflegtes Stadtbild
Der Winter ist vergangen und hat seine Spuren hinterlassen. Jetzt geht es ans Aufräumen. Aus diesem Grund haben der Bezirk Reinickendorf und der Stadtmöblierer Wall wieder den „Frühjahrsputz 2019“ gestartet und ihre gemeinsame Initiative erneuert.
Bezirksbürgermeister Frank Balzer startete heute Mittag an der Greenwichpromenade am Tegeler Hafen offiziell die Aktion. Alle Bürgerinnen und Bürger Reinickendorfs sind zur Teilnahme aufgerufen. Der Stadtmöblierer und Außenwerber Wall unterstützt den Frühjahrputz im Bezirk auch in diesem Jahr erneut mit einer begleitenden Plakatkampagne auf sogenannten City Light Poster-Flächen (CLP). Gemeinsam enthüllten Frank Balzer, Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, und Karsten Zander, Regionalleiter Berlin bei Wall, das diesjährige Plakatmotiv.
Bezirksbürgermeister Frank Balzer: „Jedes Jahr ist es begeisternd zu erleben, wie viele Reinickendorferinnen und Reinickendorfer sich engagieren und selbst mit anpacken, um ihren Kiez sauber und gepflegt zu halten oder ihr Lebensumfeld sogar noch zu verschönern. Gemeinsam wollen wir beweisen, dass eine moderne Stadtgesellschaft auch sauber und sicher sein kann. Um Lust auf den Frühling zu machen, hat das Bezirksamt im März gut 50.000 Stiefmütterchen aus der Region auf über 60 Frühjahrsbeeten gepflanzt. Außerdem wurden für diese Saison rund 41.500 Tulpen- und Narzissenzwiebeln neu gesteckt. Sie ergänzen die insgesamt rund 400.000 Frühjahrsblüher, die im vergangenen Jahrzehnt gepflanzt wurden. Ich lade alle ein, das blühende Reinickendorf zu genießen.“
Karsten Zander, Regionalleiter Berlin, Wall GmbH: „Mit dem Frühjahrsputz setzen wir uns gemeinsam mit dem Bezirk für ein sauberes, gepflegtes Stadtbild ein. Dank der Zusammenarbeit mit vielen Beteiligten und der Unterstützung der Bezirksverwaltung verbessern wir die Lebens- und Aufenthaltsqualität der Bürgerinnen und Bürger. Als Unternehmen freuen wir uns, auch dieses Jahr wieder unseren Beitrag dazu zu leisten.“
Schulen, Sportvereinen und Sozialeinrichtungen sind bereits auf vielfältige Weise aktive Unterstützer des Frühjahrsputzes. Frank Balzer bittet mittels der Plakatkampagne jedoch auch alle weiteren Reinickendorferinnen und Reinickendorfer um ihre aktive Mithilfe. Sie können Auffälligkeiten, wie Wildplakatierungen und illegale Müllentsorgung, an das Bezirksamt melden, damit hiergegen aktiv vorgegangen werden kann. Die entsprechende Telefonnummer ist auf jedem Plakat vermerkt.
Überdies haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des bezirklichen Grünflächenamtes die Grünanlagen im Bezirk zurückgeschnitten und pflegen auch in diesem Jahr wieder rund 400.000 Frühjahrsblüher und 90.000 Blumen in den Beeten, damit Reinickendorf in den kommenden Wochen an vielen Stellen in bunten Farben erblüht.
Key Facts
• Teil von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
• Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)
• Leistungsstarke Außenwerbung mit mehr als 87.000 Werbeflächen an hochfrequentierten Standorten und an Transportmitteln wie Tram, Bus und U-Bahn
• Innovative Stadtmöbel in höchster Designqualität
• Eigenes Produktionswerk mit über 10.000 m² Produktionsfläche
• Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Stadtmöblierung durch festangestellte Mitarbeiter
• Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch WallDecaux Premium Out of Home mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
• Vermarktungsportfolio in Deutschland: analoge und digitale Werbeflächen in rund 50 Städten, darunter alle Millionenstädte wie Berlin, Hamburg, München und Köln
• Digitale Premium-Werbeflächen in Berlin, Hamburg, Köln, München, Düsseldorf, Bremen, Dortmund und Wiesbaden im Straßenbild sowie in 25 Berliner U-Bahnhöfen
• Mitarbeiter: 860, Stand: 31.12.2018