- Berlin
Die Katze ist Deutschlands beliebtestes Haustier. Bei der Auswahl des Futters für ihre Samtpfoten achten die Halter:innen neben der Tiergesundheit vermehrt auf Nachhaltigkeit. PURINA ONE DualNature macht ihnen nun ein unwiderstehliches Angebot: Hochwertige Katzennahrung mit reduziertem CO2-Fußabdruck. WallDecaux begleitet Out of Home die Produkteinführung mit einer Kampagne von PURINA auf klimaoptimierten Medien. Besonderes Highlight sind insgesamt vier umdekorierte Wartehallen in Düsseldorf und Berlin, die auf den besonderen Nachhaltigkeitsansatz von PURINA ONE DualNature hinweisen.
Genussvolle, hochwertige Nahrung, die die Umwelt möglichst wenig belastet: Das ist Katzen-Besitzer*innen zunehmend wichtiger . PURINA hat diese Erkenntnis für Katzenliebhaber*innen in ein nachhaltiges Produkt übersetzt: PURINA ONE DualNature. Die CO2-reduzierte Produktreihe wird vor allem im öffentlichen Raum in Szene gesetzt: In Düsseldorf und Berlin wurden je zwei Wartehallen vollständig umdekoriert und mit dem Design von PURINA versehen. Der Pflanzenaufsatz unterstreicht zusätzlich die nachhaltige Botschaft für Tier und Mensch. WallDecaux begleitet PURINA ONE DualNature mit einer Kampagne auf City Light Postern in ganz Deutschland.
Entscheidend für PURINA und WallDecaux ist der nachhaltige Ansatz der Kampagne. PURINA hat im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie, die bis 2030 eine erste Reduzierung der CO2-Emissionen um 50 Prozent gegenüber 2018 vorsieht, innovative Veränderungen an PURINA ONE DualNature vorgenommen: Die Rezeptur wurde verändert und Zutaten mit hoher CO2-Belastung durch solche mit geringerer Klimabelastung ersetzt. Ebenso wurde die Logistikkette effizienter gestaltet. Die Verpackung besteht nun aus einem einheitlichen, recyclebaren Kunststoff. Damit schafft das Unternehmen einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zur CO2-Reduktion bis 2030 und zur Grünen Null bis 2050.
Mit den Werbeflächen von WallDecaux setzt PURINA ebenso auf ein nachhaltiges Medium, das klimaoptimierte Kampagnen garantiert. Out of Home zählt heute schon zu den nachhaltigsten Medien mit dem kleinsten CO2-Fußabdruck. Das gelingt WallDecaux durch viele Maßnahmen wie der Verwendung von 100 Prozent Öko-Strom bis hin zur Umstellung der Fahrzeugflotte auf E-Antriebe. Alle verbleibenden CO2-Emissionen der Kampagnen, die WallDecaux durchführt, werden über Climate Partner kompensiert. Entscheidend ist hier die konsequente Nachhaltigkeitsstrategie auf Konzern-Ebene, die sich an den SDG der Vereinten Nationen orientiert und eine Halbierung der CO2-Emissionen bis 2030 und ein Net Zero bis 2050 vorsieht.
Tobias van Maele, Marketing Director Nestlé PURINA PetCare Central Region: „Das Thema Nachhaltigkeit wird auch bei der Auswahl der Tiernahrung für unsere vierbeinigen Freunde immer gewichtiger. Im Rahmen unseres PURINA Engagements wollen wir einen positiven Einfluss auf unseren Planeten nehmen. Wir optimieren stetig unsere Produktions- und Logistikprozesse und überarbeiten unsere Verpackungen. So auch bei PURINA ONE DualNature – unserer ersten CO2-reduzierten Produktreihe. Mit der Kampagne wollen wir Aufmerksamkeit für PURINA ONE DualNature und unsere Nachhaltigkeitsagenda schaffen.“
Angela Roeckerath, stv. Verkaufsbüroleiterin in Düsseldorf, WallDecaux, sagte zum Kampagnenstart: „Ich freue mich sehr über die innovative Kampagnen-Umsetzung von PURINA, die den Nachhaltigkeitsansatz des Produktes deutlich macht. Viele sind sich bisher nicht bewusst, welche Fortschritte Unternehmen wie PURINA bei der Weiterentwicklung ihrer Produkte hin zu mehr Nachhaltigkeit bereits erreicht haben. Bei der auffälligen Wartehallen-Dekoration wird das deutlich herausgestellt. Mit der begleitenden Kampagne in ganz Deutschland wird die Nachhaltigkeit der Tiernahrung nun zum Thema.“
Über WallDecaux Premium Out of Home
WallDecaux Premium Out of Home ist ein Unternehmensbereich der Wall GmbH. Unter diesem wird das gesamte Portfolio an OOH-Medien in Deutschland vermarktet. Die Stärke von WallDecaux ist die Standort-, Produkt- und Servicequalität in mehr als 25 Städten – darunter alle Millionenstädte wie Berlin, Hamburg, München und Köln. Mit über 37.000 Werbeträgern auf öffentlichem Grund und Boden - darunter inzwischen rund 1.500 digitalen Standorten – sorgen Zielgruppen-optimierte Werbenetze für die maximale Aufmerksamkeit maßgeschneiderter OOH-Kampagnen. https://www.walldecaux.de/
Über PURINA
PURINA glaubt daran, dass Menschen und Tiere gemeinsam einfach glücklicher sind. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Haustiernahrung mit starken Marken wie FELIX, GOURMET, PURINA ONE, BENEFUL und PRO PLAN ist PURINA ein verlässlicher Partner für Tierbesitzer:innen. 18.000 Mitarbeiter:innen an 60 Standorten in 50 Ländern geben täglich ihr Bestes für ein langes, gesundes und glückliches Zusammenleben von Mensch und Tier.
Im Rahmen seines PURINA Engagements setzt sich das Unternehmen über den Rand des Napfes hinaus für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Belange ein. Für eine nachhaltigere Zukunft hat sich PURINA zum Ziel gesetzt, die Regeneration des Bodens und Meeresökosystems unter anderem durch die Verwendung von Zutaten aus regenerativer Landwirtschaft und aus verantwortungsvollem Fischfang voranzutreiben. Außerdem setzt sich PURINA für eine abfallfreie Zukunft ein.
Key Facts
Key-Facts zur Wall GmbH:
- Ein Unternehmen der JCDecaux-Gruppe, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
- Stadtmöblierer und Vermarkter von Premium-Außenwerbung mit analogen und digitalen Werbeflächen sowie Transportmedien in mehr als 20 deutschen Großstädten, darunter alle Millionenstädte (Berlin, Hamburg, München und Köln)
- Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch Vertriebsmarke WallDecaux Premium Out of Home mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
- Klimaoptimierte Vermarktung aller analogen und digitalen Werbeflächen als Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens
- Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Werbeträger und Stadtmöbelprodukte durch umfassendes Servicekonzept und festangestellte -mitarbeiter
- Mitarbeiter: 700, Stand: 01.01.2023