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JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, ist von der globalen unabhängigen und gemeinnützigen Umweltorganisation CDP (Carbon Disclosure Project) ein weiteres Mal als führend im Hinblick auf unternehmerische Transparenz und Performance im Bereich Klimaschutz ausgezeichnet worden und hat sich einen Platz auf der jährlichen ‘A-List’ der Organisation gesichert.

Aufgrund der Daten, die mit Hilfe des CDP-Fragebogens zum Klimawandel ermittelt wurden, zählt JCDecaux SE zu der kleinen Gruppe von Unternehmen, die 2023 die Bewertung ‘A’ erhielten. Insgesamt nahmen über 21.000 Unternehmen an der Evaluation teil. Dank bedeutender und messbarer Anstrengungen im Umweltbereich hat JCDecaux sich in der allgemeinen Bewertung von A- auf A verbessert und wird, wie bereits 2019 und 2021, in der A-List des CDP geführt, die Unternehmen vorbehalten ist, die im Kampf gegen den Klimawandel eine Vorreiterrolle einnehmen. In diesem Jahr gehört JCDecaux zu den 17% der Teilnehmer in der Kategorie Web & Marketing Services, die Leadership-Niveau erreichten. Unsere Performance lag damit weit über dem Durchschnitt dieser Kategorie (C).

Die neuerliche Anerkennung für die Anstrengungen der Gruppe, Emissionen zu senken, Klimarisiken zu reduzieren und die Entwicklung einer CO2-armen Wirtschaft voranzutreiben, ist ein eindrucksvoller Beleg für das Engagement von JCDecaux, die Wirksamkeit unserer Strategie und unsere Transparenz.

Das CDP evaluiert Unternehmen mit Hilfe einer detaillierten und unabhängigen Methodik. Die Bewertung, die von A bis D- reicht, basiert auf der Offenlegung, dem Verständnis und dem Management von Umweltrisiken. Zudem bezieht sie den Nachweis von Best Practices im Bereich Umwelt-Leadership ein, wie beispielsweise die Festlegung von ehrgeizigen und aussagekräftigen Umweltzielen. Unternehmen, die keine oder nur unzureichende Informationen geben, erhalten die Bewertung F.

2019 trat JCDecaux als erstes Außenwerbeunternehmen der internationalen Initiative RE100 bei, deren Teilnehmer sich auf die Nutzung von 100% erneuerbarer Energie verpflichtet haben. Heute treibt die Gruppe ihre Pläne, ihren CO2-Ausstoß durch praktische Maßnahmen zu reduzieren, aktiv voran, indem sie:

  • Lebenszyklus-Analysen ihrer Stadtmöbel durchführt, um deren relevante Umweltauswirkungen zu identifizieren, die Prinzipien des Eco-Designs anwendet und Stadtmöbel nach Vertragsende im Sinne der Kreislaufwirtschaft wiederaufarbeitet.
  • den Stromverbrauch ihre Stadtmöbel reduziert, wobei sie alte Beleuchtungssysteme durch neue und umweltfreundlichere Technologien wie LEDs ersetzt, die energieeffizienter sind (LED-Retrofit), Lösungen zur Reduktion der Lichtintensität implementiert (Dimmung) oder während bestimmter Zeiten die Stromversorgung ganz abschaltet sowie Rationalisierungsmöglichkeiten für die Größe digitaler Displays nutzt. 
  • seit 2022 100% ihres Energiebedarfs mit Strom aus erneuerbaren Quellen deckt.
  • nach Möglichkeit für die Mitarbeiter im operativen Betrieb Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Ausstoß einsetzt.

Die Gruppe ist überzeugt, dass sie gut aufgestellt ist, um zukünftige Umweltherausforderungen zu bewältigen. Das nachdrückliche Engagement von JCDecaux für die Begrenzung der Auswirkungen des Klimawandels ist in der neuen strategischen ESG-Roadmap für 2030, die 2022 vorgelegt wurde, und in der 2023 vorgestellten Klimastrategie dokumentiert.

Die Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Gruppe bleibt eine absolute Priorität, und JCDecaux hat sich verpflichtet, bis 2050 Netto-Null-CO2 zu erreichen. Dazu folgt die Gruppe einer an Science-Based-Targets (SBTs) ausgerichteten Roadmap, die kurz- und langfristige absolute Ziele zur Emissionsreduktion auf Unternehmensebene festlegt. Diese werden in folgenden Etappen umgesetzt:

  • Bis 2030: Reduktion der CO2-Emissionen in Scope 1 und 2 um mindestens 60% und in Scope 3 um 46% als absolute Werte gegenüber dem Niveau von 2019 (marktbasiert).
  • Bis 2050: Reduktion der CO2-Emissionen in Scope 1, 2 und 3 um mindestens 90% als absolute Werte gegenüber 2019 (marktbasiert).

Ende 2023 hat JCDecaux der Science-Based-Targets-Initiative einen Bericht über die Fortschritte bei der Emissionsreduktion zur Prüfung und Bewertung vorgelegt.

Sherry Madera, Chief Executive Officer von CDP: “Wir gratulieren allen Unternehmen auf der A-List des CDP und allen Unternehmen, die sich 2023 auf den Weg in Richtung Umwelttransparenz gemacht oder ihre entsprechenden Anstrengungen intensiviert haben. Wir verzeichneten im vergangenen Jahr eine Steigerung von 24% in der Berichterstattung, was eine sehr erfreuliche Entwicklung ist. Nur indem sie durch Offenlegung die Grundlagen schaffen, können Unternehmen unter Beweis stellen, dass es ihnen ernst damit ist, eine entscheidende Rolle bei der Sicherung einer CO2-neutralen und naturgerechten Zukunft zu spielen. Bei einem Platz in der A-List geht es um mehr als eine Bewertung. Es bedeutet, dass hochqualitative, vollständige Daten vorliegen, die Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf ihre Umweltauswirkungen ermöglichen. Diese Daten bieten die Grundlage für transformative Planungen und – was entscheidend ist – versetzten Unternehmen in die Lage, ihre Ziele auch zu erreichen. Die Decade of Action geht in ein neues Jahr und CDP legt die Messlatte für Umwelt-Leadership kontinuierlich höher. Das bedeutet, dass es auch für Unternehmen in der A-List weiterhin viel zu tun gibt. Wir erwarten von allen Unternehmen, dass sie noch mehr und weitreichendere Maßnahmen ergreifen, um ihre gesteckten Ziele zu verwirklichen.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: “Wir sind besonders stolz, wieder auf der A-List des CDP geführt zu werden. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung unseres bis zur Unternehmensgründung zurückreichenden Engagements für ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das Gesellschaft und Umwelt respektiert. Gleichzeitig bestätigt sie allen unseren Stakeholdern unseren besonnenen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Klimanotstand. Als Schwergewicht im Bereich nachhaltiger Entwicklung und bei der Vorwegnahme zukünftiger Transformationen wünschen wir uns eine öffentliche Auftragsvergabe, die Qualitäts , Nachhaltigkeits- und Effizienzstandards miteinander verbindet.

Über CDP
Das CDP (Carbon Disclosure Project) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die ein weltweites Berichtssystem über Umweltauswirkungen für Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt. Das CDP wurde 2000 ins Leben gerufen und arbeitet mit mehr als 740 Finanzinstitutionen mit einem Gesamtvermögen von über 136 Trillionen Dollar zusammen. Das CDP spielte eine Vorreiterrolle dabei, Kapitalmärkte und Lieferketten zu nutzen, um Unternehmen zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schonen und Wälder zu schützen. 2023 legten weltweit über 24.000 Akteure ihre Daten über das CDP offen. Dazu zählten mehr als 23.000 Unternehmen – darunter börsennotierte Unternehmen, die zwei Drittel der weltweiten Marktkapitalisierung repräsentieren – und über 1.100 Städte, Staaten und Regionen. Das CDP orientiert sich vollständig an den Empfehlungen der TCFD (Task Force on Climate-Related Financial Disclosures) und unterhält die größte umweltbezogene Datenbank weltweit. Die Bewertungen des CDP werden vielfach genutzt, um Investitions- und Vergabeentscheidungen im Sinne einer klimaneutralen, nachhaltigen und resilienten Wirtschaft zu treffen. Das CDP ist Gründungsmitglied der Science-Based-Targets-Initiative, der We Mean Business Coalition, der Investor Agenda und der Net-Zero-Asset-Managers-Initiative. Für weitere Informationen besuchen sie uns unter cdp.net oder folgen Sie uns @CDP.

JCDecaux CDP A-List

Key Facts

  • Umsatz im Geschäftsjahr 3.570,0 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.040.132 Werbeflächen weltweit 
  • Präsenz in 3.573 Städten mit über 10.000 Einwohnern
  • 11.200 Mitarbeiter
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A ), MSCI (AA) sowie Sustainalytics (13,5) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE100
  • Marktführer für öffentliche Fahrradverleihsysteme; Pionier sanfter Mobilität
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (604.536 Werbeflächen) 
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 205 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (333.620 Werbeflächen) 
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (101.976 Werbeflächen).
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Europa (654.957 Werbeflächen)
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (170.973 Werbeflächen) 
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (129.305 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Afrika (24.198) Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (19.371) Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz
 

Published in JCDecaux