Berlin/Paris, 7. November 2017 – JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legt heute die Umsatzzahlen für die ersten neun Monate des Jahres (Stichtag 30. September 2017) vor.

Die JCDecaux-Gruppe wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten operativen Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um weiterhin Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf den Seiten 2 und 3 dieser Information.

Im dritten Quartal 2017 stieg der bereinigte Konzernumsatz (Non-IFRS) um 2,4% auf 812,0 Millionen Euro gegenüber 792,7 Millionen Euro im dritten Quartal des Vorjahres.
Lässt man die negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und die positiven Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, dann wuchs der bereinigte organische Umsatz um 4,9%.
Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft – also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Außenwerbeflächen – wuchs im dritten Quartal 2017 um 4,9%.

Bereinigter Umsatz im dritten Quartal2017
Umsatz­­wachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung360,1341,2+5,5%+7,7%
Transportmedien335,0331,7+1,0%+5,5%
Großflächenwerbung116,9119,8-2,4%-4,5%
Gruppe gesamt812,0792,7+2,4%+4,9%

(a) Bereinigt um Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekte

Bereinigter Umsatz in den ersten neun Monaten2017
Umsatz­­wachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung1.106,61.067,1+3,7%+4,1%
Transportmedien986,2986,4-0,0%+1,7%
Großflächenwerbung360,6356,5+1,2%-4,4%
Gruppe gesamt2.453,42.410,0+1,8%+1,9%

(a) Bereinigt um Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekte

Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen gemacht werden, beziehen sich auf das organische Umsatzwachstum.

STADTMÖBLIERUNG
Im dritten Quartal 2017 stieg der bereinigte Umsatz im Unternehmensbereich Stadtmöblierung um 5,5% auf 360,1 Millionen Euro (+7,7% organisch). Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) erzielte ein gutes Wachstumsergebnis. Auch im asiatisch-pazifischen Raum erwirtschaftete der Unternehmensbereich Umsatzzuwächse. In den als "übrige Welt" zusammengefassten Märkten der Gruppe und in Nordamerika wurden zweistellige Wachstumsraten verzeichnet.
Der bereinigte organische Umsatz im Kerngeschäft, d.h. die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln, wuchs gegenüber dem dritten Quartal 2016 um 8,4%.

TRANSPORTMEDIEN
Der bereinigte Umsatz im Transportsegment stieg im dritten Quartal 2017 um 1,0% auf 335,0 Millionen Euro (+5,5% organisch). In Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) und im asiatisch-pazifischen Raum verzeichnete der Unternehmensbereich gute Ergebnisse. Aus Nordamerika wurden zweistellige Wachstumsraten vermeldet. In der "übrigen Welt" lag der Umsatz niedriger als im dritten Quartal des Vorjahres. Verantwortlich waren unter anderem die anspruchsvollen, durch die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 geprägten Vergleichszahlen des Vorjahreszeitraums.

GROSSFLÄCHENWERBUNG
Im Segment Großflächenwerbung ging der bereinigte Umsatz um 2,4% auf 116,9 Millionen Euro zurück (-4,5% organisch). In Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) musste der Unternehmensbereich Umsatzeinbußen hinnehmen. Die "übrige Welt" verzeichnete dank solider Ergebnisse in Lateinamerika ein Umsatzwachstum. In Nordamerika sorgte das maßstabsetzende digitale Werbenetz an den städtischen Schnellstraßen von Chicago für ein kräftiges zweistelliges Wachstum.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux, zum Quartalsergebnis der Gruppe:
"Das organische Wachstum von 4,9% im dritten Quartal 2017 übertrifft unsere Erwartungen. Es verdankt sich zum einen unseren digitalen Stadtmöbelnetzen, die zurzeit noch auf eine kleine Zahl von Städten beschränkt sind, und zum anderen der Erholung im Transportsegment, die von der Verbesserung unseres Chinageschäfts vorangetrieben wird. Trotz guter Ergebnisse unserer Premium-Großflächen in London, Chicago und Moskau bleibt die Geschäftsentwicklung im Segment Großflächenwerbung schwierig.
Die Marktentwicklung in Frankreich blieb auch in diesem Quartal herausfordernd, wobei sich im September erste Anzeichen einer Erholung bemerkbar machten. In Großbritannien wirkte sich das abgeschwächte Wirtschaftswachstum auf unser Geschäft aus. Im übrigen Europa und in Nordamerika verzeichneten wir kräftige Wachstumsraten, während China, unseren Erwartungen entsprechend, im dritten Quartal mit Zuwächsen in der Flughafenwerbung auf Wachstumskurs zurückkehrte.
Für das vierte Quartal 2017 rechnen wir damit, dass die gute Wachstumsdynamik anhält. Wir erwarten ein bereinigtes organisches Umsatzwachstum von rund 4,5%, was für das Gesamtjahr ein organisches Wachstum von etwa 2,5% bedeuten würde.

In einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft gewinnt der Out-of-Home-Sektor weiter an Attraktivität. Wir sind dabei gut aufgestellt, um das Wachstum des Werbemarktes zu übertreffen und unsere Führungsposition in der Außenwerbebranche weiter auszubauen, indem wir gewinnträchtige Marktanteile erobern. Das hat mehrere Gründe: Wir engagieren uns intensiv in schnellwachsenden Märkten, bauen unser digitales Portfolio immer weiter aus – ergänzt um eine innovative, datenbasierte Plattform, mit der wir das Werbepublikum gezielt ansprechen können –, schließen erfolgreich neue Verträge ab und verfügen weltweit über leistungsstarke Teams. Unsere solide Unternehmensbilanz ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der uns in die Lage versetzt, auch weiterhin sich bietende externe Wachstumschancen zu nutzen."

BEREINIGTE KENNZAHLEN
Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den die JCDecaux-Gruppe seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung verpflichtend nach der Equity-Methode bilanziert werden. Um jedoch die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in die internen Berichte, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance der Unternehmenssegmente dienen, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, auch weiterhin anteilig ein.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" (Non-IFRS) Zahlen, die auf IFRS übergeleitet werden.

Im dritten Quartal 2017 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -99,9 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (im dritten Quartal 2017 belief sich die Abweichung auf -94,5 Millionen Euro). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 712,1 Millionen Euro (gegenüber 698,2 Millionen Euro im dritten Quartal 2016).
In den ersten neun Monaten des Jahres 2017 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -300,5 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (in den ersten neun Monaten 2016 belief sich die Abweichung auf -297,1 Millionen Euro). Der Umsatz gemäß IFRS betrug in den ersten neun Monaten 2017 somit 2.152,9 Millionen Euro (gegenüber 2.112,9 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2016).

ORGANISCHES WACHSTUM
Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.

Nächste Information: Umsatzzahlen für das vierte Quartal 2017: 30. Januar 2018 (nach Börsenschluss)

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen sind nicht als Garantien zukünftiger Entwicklungen und Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen.
Obwohl solche zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen und Einschätzungen beruhen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als realistisch ansieht, beinhalten sie
naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse können aufgrund dieser Risiken und Unsicherheitsfaktoren von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Entwicklungen und Ergebnissen abweichen.
Solche Risiken und Unsicherheitsfaktoren umfassen, ohne auf diese beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im Jahresbericht des Unternehmens dargestellt sind, der bei der französischen Finanzmarktaufsicht Autorité des Marchés Financiers hinterlegt ist. Investoren und Aktionäre des Unternehmens können diesen Jahresbericht bei der Autorité des Marchés Financiers über ihre Website www.amf-france.org/ anfordern oder direkt über die Website des Unternehmens www.jcdecaux.com abrufen.
Das Unternehmen ist weder verpflichtet noch übernimmt es eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen
anzupassen.

• Umsatz im Geschäftsjahr 2016: 3.393 Millionen Euro
  • JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 und im Euronext Family Business geführt