• Berlin/Paris

JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit, legte heute die Umsatzzahlen für das Gesamtjahr 2021 vor.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux, zu den Jahresergebnissen der Gruppe:
Der Umsatz unserer Gruppe wuchs 2021 um +18,7% beziehungsweise +18,5% organisch und erreichte 2.744,6 Millionen Euro. Dieses Ergebnis verdankt sich einem sehr starken Wachstum der digitalen Umsätze und einem vierten Quartal, das trotz nationaler und lokaler Mobilitätseinschränkungen – darunter Teil-Lockdowns in einigen europäischen und asiatisch-pazifischen Staaten – unsere Erwartungen übertraf. Das starke Umsatzwachstum von +37,5% beziehungsweise organisch +34,7% im vierten Quartal 2021 zeigt einmal mehr die Erholungsfähigkeit und das Wachstumspotential von JCDecaux.

Digital Out Of Home (DOOH) wuchs im vierten Quartal um +73,8% und um +33,2% im Gesamtjahr und erreichte einen Rekordanteil von 26,9% am Gesamtumsatz der Gruppe für 2021 und einen Rekordanteil von 31,4% am Umsatz der Gruppe im vierten Quartal. Wir haben unsere digitale Transformation weiter beschleunigt vorangetrieben und uns dabei weiterhin auf den Roll-Out digitaler Screens und die Entwicklung unserer automatisierten datenbasierten Planungs- und Handelslösungen konzentriert. Der programmatische Handel hat über die VIOOH-Plattform, die inzwischen in 15 Ländern Handel treibt und mit zahlreichen DSPs (Demand Side Platforms) vernetzt ist, erfreulich an Dynamik gewonnen.

Das Stadtmöbelsegment verzeichnete im vierten Quartal mit +35,8% ein starkes organisches Wachstum und lag in Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien) bereits wieder über dem Niveau des vierten Quartals 2019. Auch der Großflächenbereich wuchs mit +23,5% organisch deutlich. Mit einem hohen organischen Wachstum von +38,7% verbesserte sich der Umsatz im Transportsegment im Quartalsvergleich weiter, litt jedoch immer noch erheblich unter den anhaltenden Einschränkungen des weltweiten internationalen Personenverkehrs und in geringerem Maße unter im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau niedrigeren Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr.

Alle geografischen Regionen verzeichneten im vierten Quartal 2021 ein starkes Umsatzwachstum. Europa erreichte ein Umsatzniveau, das dem des vierten Quartals 2019 bereits wieder sehr nahe kam, während die anderen Regionen (Nordamerika, der asiatisch-pazifische Raum und die als "Übrige Welt" zusammengefassten Märkte der Gruppe) gegenüber 2020 eine kräftige Erholung verzeichneten, aber vor allem aufgrund ihres hohen Umsatzanteils im Transportsegment und in Folge von Mobilitätseinschränkungen weiterhin am stärksten betroffen waren. In China haben die Umsätze im inländischen Transportbereich im vierten Quartal und im Gesamtjahr 2021 fast wieder Vor-Corona-Niveau erreicht und lagen speziell im Inlandsflugbereich bereits über den Vergleichszahlen von 2019.

Wir werden auf die Entwicklung im ersten Quartal 2022 eingehen, wenn wir am 10. März 2022 unsere vollständigen Jahresergebnisse veröffentlichen.
Als am stärksten digitalisiertes Out-of-Home-Unternehmen weltweit sind wir mit unseren neuen datenbasierten programmatischen Lösungen, mit denen wir das Werbepublikum gezielt ansprechen können, unserer Fähigkeit neue Verträge zu gewinnen, unserer soliden Unternehmensbilanz und unseren leistungsstarken Teams weltweit gut aufgestellt, um vom Wiederaufschwung zu profitieren. Mehr denn je vertrauen wir in einer zunehmend fragmentierten und immer stärker digitalisierten Werbelandschaft auf unser leistungsstarkes Medium und die Rolle, die es bei der wirtschaftlichen Erholung und als Treiber positiver Veränderung spielen wird
."

JCDecaux wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten operativen Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um weiterhin Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf Seite 4 dieser Information.
Die Werte in den folgenden Tabellen sind auf Millionen Euro gerundet. Daher können sich geringfügige Abweichungen der Summen der gerundeten Werte oder der ausgewiesenen Veränderungen von den berichteten Werten ergeben.

Der bereinigte Konzernumsatz wuchs im Gesamtjahr 2021 um +18,7% auf 2.744,6 Millionen Euro. 2020 hatte er bei 2.311,8 Millionen Euro gelegen. Lässt man die positiven Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und die negativen Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, stieg der bereinigte Umsatz organisch um +18,5%. Der bereinigte organische Umsatz im Kerngeschäft, also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, wuchs 2021 um +18,9%.

Im vierten Quartal 2021 wuchs der bereinigte Umsatz um +37,5% auf 955,8 Millionen Euro gegenüber 695,1 Millionen Euro im vierten Quartal 2020. Lässt man die positiven Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und die negativen Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, dann stieg der organische Umsatz um +34,7%. Der bereinigte organische Umsatz im Kerngeschäft, d. h. die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln und Werbeflächen, wuchs im vierten Quartal 2021 um +37,0%.

Umsatz nach Unternehmenssparten:

Bereinigter Jahresumsatz2021 (Mio.  Euro)2020 (Mio. Euro)UmsatzwachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung1.440,11.131,1+27,3%+26,3%
Transportmedien877,8810,9+8,2%+8,5%
Großflächenwerbung426,7369,7+15,4%+16,6%
Gruppe gesamt2.744,62.311,8+18,7%+18,5%

Bereinigter Umsatz im vierten Quartal2021
UmsatzwachstumOrganisches Wachstum(a)
Stadtmöblierung509,3369,5+37,8%+35,8%
Transportmedien307,6215,4+42,8%+38,7%
Großflächenwerbung138,8110,2+26,0%+23,5%
Gruppe gesamt955,8695,1+37,5%+34,7%

(a) Bereinigt um Übernahmen/Veräußerungen und Wechselkurseffekte

Umsatz nach geografischen Regionen:

Bereinigter Jahresumsatz2021
UmsatzwachstumOrganisches Wachstum(a)
Europa (b)824,5694,3+18,8%+18,4%
Asiatisch-pazifischer Raum695,9603,5+15,3%+14,3%
Frankreich532,6442,8+20,3%+17,2%
Übrige Welt274,9206,3+33,3%+43,1%
Großbritannien253,3203,8+24,3%+20,1%
Nordamerika163,4161,3+1,3%+4,8%
Gruppe gesamt2.744,62.311,8+18,7%+18,5%

(b) Ohne Frankreich und Großbritannien

Die Aussagen, die im Folgenden über die Geschäftsentwicklung in den geografischen Regionen getroffen werden, beziehen sich auf die organische Umsatzentwicklung.

STADTMÖBLIERUNG
Im Stadtmöbelsegment stieg der bereinigte Umsatz im Gesamtjahr 2021 um +27,3% auf 1.440,1 Millionen Euro (+26,3% organisch). Alle geografischen Regionen vermeldeten kräftige Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahr.
Im vierten Quartal 2021 wuchs der bereinigte Umsatz um +37,8% auf 509,3 Millionen Euro (+35,8% organisch). Alle geografischen Regionen verzeichneten im Vergleich zum vierten Quartal 2020 starke Umsatzergebnisse, wobei Europa (einschließlich Frankreich und Großbritannien), trotz Home-Office-Pflicht in vielen Ländern, über dem Niveau des vierten Quartals 2019 lag. Im asiatisch-pazifischen Raum verbesserte sich der Umsatz von Quartal zu Quartal weiter, litt jedoch immer noch unter Mobilitätseinschränkungen infolge der Corona-Pandemie.

TRANSPORTMEDIEN
Der bereinigte Jahresumsatz im Transportsegment wuchs um +8,2% auf 877,8 Millionen Euro (+8,5% organisch), wobei sich der aufgrund der Corona-Pandemie schwache internationale Luftverkehr auswirkte, während die Einnahmen aus Werbemedien im öffentlichen Verkehr weiterhin von lokalen Mobilitätseinschränkungen beeinträchtigt wurden. In China näherten sich die Umsätze im inländischen Transportbereich (vor allem U-Bahnen, Busse, Terminals für Inlandsflüge) dem Vor-Corona-Niveau an und lagen speziell im Inlandsflugbereich bereits wieder über den Zahlen von 2019.
Im vierten Quartal setzte sich die Verbesserung der Umsatzergebnisse von Quartal zu Quartal mit einem bereinigten Umsatzwachstum von +42,8% auf 307,6 Millionen Euro (+38,7% organisch) fort. In allen geografischen Regionen wurde gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnet.

GROSSFLÄCHENWERBUNG
Im Unternehmenssegment Großflächenwerbung stieg der Umsatz im Gesamtjahr um +15,4% auf 426,7 Millionen Euro (+16,6% organisch). Alle geografischen Regionen verzeichneten gegenüber 2020 ein deutliches Umsatzwachstum.
Im vierten Quartal 2021 wuchs der bereinigte Umsatz um +26,0% auf 138,8 Millionen Euro (+23,5% organisch). Alle geografischen Regionen vermeldeten kräftiges Wachstum, das in Großbritannien bereits über dem Umsatzergebnis des vierten Quartals 2019 lag.

BEREINIGTE KENNZAHLEN
Gemäß dem Rechnungslegungsstandard IFRS 11, den die JCDecaux-Gruppe seit dem 1. Januar 2014 anwendet, müssen Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung verpflichtend nach der Equity-Methode bilanziert werden.

Um jedoch die Geschäftsrealität der Gruppe abzubilden, fließen in die internen Berichte, die der Kontrolle der Geschäftsaktivitäten, der Ressourcenallokation und der Messung der Performance der Unternehmenssegmente dienen, die operativen Kennzahlen der Unternehmen, die unter gemeinschaftlicher Führung stehen, auch weiterhin anteilig ein.
Da IFRS 8 vorschreibt, dass Angaben zu den Geschäftssegmenten in der externen finanziellen Berichterstattung mit den innerhalb der Gruppe verwendeten Informationen übereinstimmen müssen, basieren die in der finanziellen Berichterstattung der Gruppe veröffentlichten Kennzahlen auf den oben genannten internen operativen finanziellen Informationen. Die finanzielle Berichterstattung beruht insofern auf "bereinigten" (Non-IFRS) Zahlen, die mit vor 2014 veröffentlichten Kennzahlen verglichen werden können und die auf IFRS übergeleitet werden.

Im vierten Quartal 2021 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -74,8 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (-58,9 Millionen im vierten Quartal 2020). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 881,0 Millionen Euro (636,2 Millionen Euro im vierten Quartal 2020).
Für das Gesamtjahr 2021 wich der Konzernumsatz gemäß IFRS 11 um -222,1 Millionen Euro vom bereinigten Konzernumsatz ab (-212,0 Millionen für 2020). Der Umsatz gemäß IFRS belief sich somit auf 2.522,5 Millionen Euro für das Gesamtjahr (2.099,8 Millionen Euro für das Gesamtjahr 2020).

ORGANISCHES WACHSTUM
Das organische Wachstum entspricht dem bereinigten (Non-IFRS) Umsatzwachstum ohne die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen und Änderungen des Konsolidierungskreises. Zur Eliminierung von Wechselkurseffekten werden die Umsätze des Berichtszeitraums zu den durchschnittlichen Wechselkursen des Vergleichszeitraums des Vorjahres umgerechnet, während die Umsätze des Vergleichszeitraums unverändert bleiben. Veränderungen des Konsolidierungskreises werden zeitanteilig berücksichtigt. Umsatzveränderungen, die durch den Abschluss neuer Verträge oder das Auslaufen oder Wegfallen bestehender Verträge zustande kommen, werden als organisches Wachstum erfasst.

Mio. Euro Q1Q2Q3Q4Gesamtjahr

Bereinigter Umsatz 2020(a)723,6351,9541,2695,12.311,8

Umsatz 2021 gemäß IFRS (b)416,7577,7647,1881,02.522,5
IFRS 11-Effekte(c)       37,6   50,359,474,8222,1
Bereinigter Umsatz 2021(d) = (b) + (c)454,3628,1706,5955,82.744,6
Wechselkurseffekte(e)10,64,8-6,6-15,3-6,5
Umrechnung bereinigter Umsatz 2021 auf Wechselkurse 2020(f) = (d) + (e)464,9632,8699,9940,42.738,0
Veränderungen im Konsolidierungskreis(g)8,01,0-3,8-3,81,4
Bereinigter organischer Umsatz 2020(h) = (f) + (g)472,9633,9696,1936,62.739,4

Organisches Wachstum(i) = (h) / (a) - 1-34,6%+80,2%+28,6%+34,7%+18,5%

Mio. EuroWechselkurseffekte Stichtag 31. Dezember 2021

USD5,7
RMB-10,2
GBP-8,6
AUD-8,2
Andere14,8

Gesamt-6,5

Durchschnittlicher WechselkursGesamtjahr 2021Gesamtjahr 2020

USD0,84550,8755
RMB0,13110,1270
GBP1,16331,1240
AUD0,63490,6043

Nächste Information:
Jahresberichterstattung zum Geschäftsjahr 2021: 10. März 2022 (vor Börsenbeginn)

Mehr Informationen über JCDecaux finden Sie auf jcdecaux.com.
Besuchen Sie uns auf Twitter, Linkedin, Facebook, Instagram und Youtube.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen sind nicht als Garantien zukünftiger Entwicklungen und Ergebnisse des Unternehmens zu verstehen. Obwohl solche zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen und Einschätzungen beruhen, die das Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als realistisch ansieht, beinhalten sie naturgemäß Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse können aufgrund dieser Risiken und Unsicherheitsfaktoren von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Entwicklungen und Ergebnissen abweichen.
Solche Risiken und Unsicherheitsfaktoren umfassen, ohne auf diese beschränkt zu sein, die Risikofaktoren, die im Jahresbericht des Unternehmens dargestellt sind, der bei der französischen Finanzmarktaufsicht Autorité des Marchés Financiers hinterlegt ist.
Investoren und Aktionäre des Unternehmens können diesen Jahresbericht bei der Autorité des Marchés Financiers über ihre Website www.amf-france.org anfordern oder direkt über die Website des Unternehmens www.jcdecaux.com abrufen.
Das Unternehmen ist weder verpflichtet noch übernimmt es eine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kennzahlen JCDecaux:

• Umsatz im Geschäftsjahr 2021: 2.745 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich mehr als 840 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 964.760 Werbeflächen weltweit
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (4,6/5) und im CDP (A Leadership)-Ranking gelistet und hält bei MSCI im vierten Jahr in Folge das Rating AAA
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100 (Selbstverpflichtung auf 100% erneuerbare Energien)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (489.500 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 156 Flughäfen und mit 249 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (329.790 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (129.970 Werbeflächen)
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (216.590 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (66.120 Werbeflächen)