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Trend Research untersucht den Impact digitaler Kreationen – 3D-Effekte fallen auf, werden geschätzt und sorgen für positiven Image-Transfer

In Hamburg bekamen die Passant:innen alle drei Dimensionen des neuen Audi Q6 e-tron zu sehen. Mit einer 3D-Kampagne auf den Digital City Light Postern von WallDecaux feierte AUDI den Start des nagelneuen SUV-Modells. In Sachen Technik wagte AUDI auch mit Out of Home etwas Neues und setzte bei der Kampagne ganz auf 3D. Die begleitende Studie belegte nicht nur den durchschlagenden positiven Effekt auf die avisierten Zielgruppen, sondern stellte drei Fakten heraus:

  • 3D-Effekte fallen auf: 93% der Befragten bemerkten die 3D-Effekte in der Testsituation
  • 3D-Effekte sind besonders ansprechend: Stehen DOOH-Standbild, 2D- und 3D-Spots zur Auswahl, gefällt jede(r)m Zweiten (46%) der DOOH 3D-Spot am besten.
  • 3D-Effekte passen zu modernen Marken und sorgen für positiven Image-Transfer: 44% der Befragten beurteilen 3D-Effekte als „innovativ und modern“. 35% finden 3D-Effekte passen zu modernen Marken. Das Erleben des 3D-Motivs steigerte die Sympathie gegenüber der Marke Audi um 22%.

Elektromobilität ist weiter auf dem Vormarsch und AUDI bietet seinen Kund:innen neue Modelle für den bequemen elektrischen Fahrspaß. Um den Audi Q6 e-tron entsprechend zu positionieren, entschied sich der Hersteller für eine 3D-Kampagne, die ihren nachhaltigen Effekt auf die Passant:innen im Rahmen der Kampagne unter Beweis stellte.

Im Nachgang an die Werbewirkungsmessung wurde den Befragten für die separate Studie zur Motivbewertung das statische Motiv, das 2D-Motiv und das 3D-Motiv vorgelegt, wobei die räumliche Darstellung am besten abschnitt. Zusätzlich beantworteten die Teilnehmer:innen Fragen zur Werbeerinnerung und teilten ihre Meinung zum Inhalt der Kampagne. Dabei zeigte sich, dass der 3D-Spot von AUDI in Hamburg auf allen Ebenen des Sales Funnel wirken konnte. Die Modellbekanntheit des Audi Q6 e-trons stieg um +40 %, die Relevant Set-Anteile des Modells für das Modell sogar um +110 %. Damit hatte die 3D-Kreation einen nachweisbaren Effekt auf allen Ebenen.

Andreas Knorr, Marketing Director WallDecaux: „Die Ergebnisse der Kampagne von AUDI sind eindeutig: Anspruchsvolle Kreation zahlt sich aus. DOOH punktet nicht nur in der Reichweite, sondern wirkt auf allen Ebenen des Sales Funnels. 3D ist somit nicht nur optisch ein Schritt nach vorn, sondern auch im Hinblick auf die Effektivität der Kampagne.

Julia Ferfer, Client Service Director PHD Germany:In Zeiten in denen Konsumenten mit bis zu 13.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert werden, ist es unsere Aufgabe klassische Platzierungen neu zu denken, um aus der Masse heraus zu stechen und Relevanz innerhalb der angesprochenen Zielgruppe zu schaffen. Insbesondere bei eher passiv konsumierten Medien, wie OOH, bedarf es einer zielgerichteten, datengestützten Inszenierung. Mit unserer 3D Kreation und der individuellen Ausspielung an verschiedene Zielgruppencluster, haben wir die Aufmerksamkeit für die Marke und deren Botschaft deutlich steigern können.
 

Key Facts

Key-Facts zur Wall GmbH:

  • Ein Unternehmen der JCDecaux-Gruppe, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
  • Stadtmöblierer und Vermarkter von Premium-Außenwerbung mit analogen und digitalen Werbeflächen sowie Transportmedien in mehr als 20 deutschen Großstädten, darunter alle Millionenstädte (Berlin, Hamburg, München und Köln)
  • Deutschlandweite Vermarktungskompetenz durch Vertriebsmarke WallDecaux Premium Out of Home mit fünf regionalen Verkaufsbüros in Deutschland
  • Klimaoptimierte Vermarktung aller analogen und digitalen Werbeflächen als Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens
  • Höchste Qualitätsstandards bei Reinigung und Wartung der Werbeträger und Stadtmöbelprodukte durch umfassendes Servicekonzept und festangestellte -mitarbeiter
  • Mitarbeiter: 680, Stand: 01.01.2024
     

Published in Wall