Startschuss für Mannheims neue Stadtmöblierung

Pünktlich zur Einweihung der Planken stellt Wall die ersten neuen, speziell für Mannheim entwickelten, Fahrgastunterstände der Öffentlichkeit vor. Die Neugestaltung der zentralen Einkaufsmeile bietet den Anlass, den Mannheimerinnen und Mannheimern die neu gestaltete Stadtmöblierung zu präsentieren.

Der Fahrgastunterstand wurde von dem Berliner Designbüro Kuckertz & Partner im Auftrag von Wall entworfen. Die Stadt Mannheim war am Designprozess mit eigenen Ideen beteiligt. So verfügt der Fahrgastunterstand in Anlehnung an die Quadratestadt über quadratische Lichteinlässe im Dach. Auf der verglasten Rückseite wurde ein stilisiertes Stadtprofil integriert. Insgesamt steht das Design für Transparenz sowie Moderne und fügt sich harmonisch in das Mannheimer Stadtbild ein. Die neue Stadtmöblierung entspricht den hohen Qualitätsstandards von Wall: Langlebige Materialien, Funktionalität und Wartungsfreundlichkeit sichern dauerhaft die Aufenthaltsqualität.

Die ersten 14 neuen Fahrgastunterstände sind an sechs Haltestellen in den Planken errichtet worden: Haltestelle Wasserturm (drei Richtungen), Haltestelle Strohmarkt (eine Richtung) sowie an der Haltestelle Paradeplatz (zwei Richtungen). In den Jahren 2018 und 2019 werden alle Fahrgastunterstände in Mannheim modernisiert. Insgesamt werden über 600 neue Fahrgastunterstände das Erscheinungsbild der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) im Haltestellenbereich prägen und die Qualität des Öffentlichen Nahverkehrs weiter steigern. Sukzessiv werden auch alle korrespondierenden Werbeträger im gleichen Design und identischer Farbsprache erneuert. Damit erhält Mannheim eine einheitliche und moderne, werbefinanzierte Stadtmöblierung. Wall sorgt in Zukunft weiterhin nicht nur für die Modernisierung, sondern auch für hochwertigen Service mit seiner Niederlassung vor Ort, in der über 30 Mitarbeiter beschäftigt sind. Wall konnte sich im Ausschreibungsverfahren zur Neuvergabe der Nutzungsrechte für Außenwerbung durchsetzen und wird bis Ende 2035 vorerst Partner der Stadt Mannheim bleiben.

Patrick Möller, Geschäftsführer der Wall GmbH, anlässlich der Übergabe:  „Ich freue mich sehr, heute zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, der RNV die ersten neuen Fahrgastunterstände übergeben zu dürfen. Das moderne Design mit seinen Stilelementen passt sich ideal in das Mannheimer Stadtbild ein. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft in den nächsten 17 Jahren.“

• Stadtmöblierer und Außenwerber in Deutschland
  • Teil von JCDecaux, der Nummer 1 der Außenwerbung weltweit
  • Größter Anbieter in Deutschland für das Format City Light Poster (CLP)
  • Leistungsstarke Außenwerbung mit mehr als 85.800 Werbeflächen an hochfrequentierten Standorten, darunter 5.524 Flächen an Transportmitteln, wie Tram, Bus und U-Bahn