PM Q1 JCD
05.05.2017 | Unternehmen

JCDecaux Quartalsinformation 1. Quartal 2017

Berlin/Paris, 5. Mai 2017 – JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legt heute die Umsatzzahlen für das erste Quartal 2017 (Stichtag 31. März 2017) vor.

Die JCDecaux-Gruppe wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten operativen Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um weiterhin Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. So können sie mit Daten vor 2014 verglichen werden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf den Seiten 2 und 3.

Im ersten Quartal 2017 stieg der bereinigte Konzernumsatz (Non-IFRS) um 1,2% auf 757,6 Millionen Euro gegenüber 748,5 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Lässt man die positiven Auswirkungen von Wechselkurseffekten und Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, dann verminderte sich der bereinigte Umsatz um 1,0%. Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft – also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln – ging im ersten Quartal 2017 organisch um 0,3% zurück.

Die vollständigen Zahlen finden Sie zu Ihrer Information in der anliegenden Presseinformation (PDF).

JCDecaux Zahlen Q1
JCDecaux Zahlen Q1 - 197.7 KB