PM Melbourne
23.11.2017 | Stadtmöblierung, Außenwerbung

JCDecaux gewinnt exklusive Außenwerberechte im größten Straßenbahnnetz der Welt in Melbourne

Berlin/Paris, 22. November 2017 – JCDecaux S.A. (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, gab heute bekannt, dass ihr australisches Tochterunternehmen JCDecaux Australia einen exklusiven 7-Jahres-Vertrag über alle Außenwerberechte im Straßenbahnnetz von Melbourne gewonnen hat. Der Vergabe durch den Betreiber Yarra Trams ging ein konkurrenzbetontes Ausschreibungsverfahren voraus. Der Vertrag, der Fahrgastunterstände, Straßenbahnen und Großflächen umfasst, gehört zu den größten Außenwerbeverträgen des fünften Kontinents.

Die Werbeflächen an den Fahrgastunterständen wurden bisher von HT&E (vormals APN News & Media) bewirtschaftet, während APN Outdoor die Werbung an den Straßenbahnen vermarktete. Insgesamt umfasst der Vertrag 1.400 Werbeflächen an Fahrgastunterständen und 450 Straßenbahnen, von denen 10% für eine Ganzwagenbeklebung geeignet sind, sowie 6 Light-Rail-Großflächen. Vertragsbeginn ist der 30. November 2017.

Yarra Trams betreibt in Melbourne das größte Straßenbahnnetz der Welt, das von seinen Fahrgästen zu mehr als 200 Millionen Fahrten jährlich genutzt wird und einen Service der internationalen Spitzenklasse bietet. Schon seit über 100 Jahren gehören Straßenbahnen zum Stadtbild der australischen Metropole. Heute verkehrt eine Fahrzeugflotte von 450 Straßenbahnen auf 25 Linien mit über 1.700 Haltestellen. Das zweispurige Schienennetz umfasst insgesamt 250 Kilometer.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux, heute in Melbourne: “Der Abschluss dieses bahnbrechenden Außenwerbevertrages in Melbourne, der am schnellsten wachsenden Stadt Australiens mit mehr als 4,5 Millionen Einwohnern und dem größten Straßenbahnnetz der Welt, bedeutet für unsere australische Tochter einen Quantensprung. Dadurch, dass Fahrgastunterstände und Straßenbahnen jetzt in einem Vertrag zusammengefasst sind, decken wir die beiden Außenwerbeformen mit der größten Reichweite ab. Zudem bieten wir ein einheitliches Netz für die Stadtmöbelwerbung in Sydney und Melbourne an. In diesen beiden Städten werden fast 70% der Out-of-Home-Umsätze in Australien erwirtschaftet. Melbourne ist damit auf dem Weg, nach London und New York das drittgrößte digitale Stadtmöbelnetz weltweit zu erhalten. In einer ersten Phase werden wir 2018 an den vorhandenen Fahrgastunterständen über 300 digitale Flächen installieren."

• Umsatz im Geschäftsjahr 2016: 3.393 Millionen Euro; Umsatz im ersten Halbjahr 2017: 1.641 Millionen Euro

• JCDecaux ist in der Eurolist der Euronext Paris gelistet und wird im Index Euronext 100 geführt

• JCDecaux ist im FTSE4Good und im Dow Jones Sustainability Europe Index gelistet

• Weltweit die Nr. 1 im Bereich Stadtmöblierung (559.070 Werbeflächen)