PM Jahresumsatz 2016
27.01.2017 | Unternehmen

JCDecaux: Jahresumsatz 2016

Berlin/Paris, 27. Januar 2017 – JCDecaux SA (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, legte gestern die Umsatzzahlen für das Gesamtjahr 2016 vor.

Die JCDecaux-Gruppe wendet seit dem 1. Januar 2014 den Rechnungslegungsstandard IFRS 11 an. Die im Folgenden veröffentlichten operativen Kennzahlen sind entsprechend bereinigt, um weiterhin Beteiligungen an Unternehmen unter gemeinschaftlicher Führung anteilig abzubilden. Informationen zu den bereinigten Kennzahlen und Angaben zur Überleitung auf IFRS finden sich im Abschnitt "Bereinigte Kennzahlen" auf Seite 4.

Der bereinigte Konzernumsatz (Non-IFRS) stieg 2016 um 5,8% auf 3.392,8 Millionen Euro gegenüber 3.207,6 Millionen Euro im Vorjahr. Lässt man die negativen Auswirkungen von Wechselkurseffekten und die positiven Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises außer Acht, wuchs der bereinigte Umsatz um 3,3%. Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft – also die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln – verbesserte sich 2016 organisch um 3,5%.

Im vierten Quartal 2016 ging der bereinigte Konzernumsatz um -0,1% auf 982,8 Millionen Euro zurück, gegenüber 983,9 Millionen Euro im vierten Quartal 2015. Bereinigt um die negativen Auswirkungen von Wechselkurseffekten und die positiven Auswirkungen von Änderungen des Konsolidierungskreises verringerte sich der bereinigte Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum um 0,3%. Der bereinigte Umsatz im Kerngeschäft – d.h. die Werbeeinnahmen ohne Umsätze aus Verkauf, Vermietung und Wartung von Stadtmöbeln – wuchs im vierten Quartal 2016 organisch um 0,2%.

Die komplette Quartalsinformation entnehmen Sie bitte dem PDF, das auf dieser Seite zum Download bereitsteht.

JCD Q4 2016
JCD Q4 2016 - 377.8 KB