• Berlin/Paris

JCDecaux SE (Euronext Paris: DEC), die Nummer eins der Außenwerbung weltweit, hat von Transport for New South Wales (TfNSW) den Zuschlag für den Vertrag über die gesamte Buswerbung in der Metropolregion Sydney erhalten.

Mit dem Gewinn des wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahrens gelingt es JCDecaux, seine bestehenden Buswerbeverträge in Sydney erheblich zu erweitern. Die Reichweite der Transportwerbung von JCDecaux erstreckt sich nun auf alle Teile der Metropolregion Sydney und in die angrenzenden Verwaltungsgebiete, darunter Northern Beaches, Hills District, Campbelltown, Liverpool und Camden.

JCDecaux vermarktet damit die Werbeflächen für eine Flotte von mehr als 3.200 Bussen. Die Vertragserweiterung kann sich auf das bestehende Buswerbenetz von JCDecaux stützen, das bereits jetzt alle zwei Wochen 90% des Großraums Sydney erreicht*.

Bei der Ausschreibung war JCDecaux mit einem starken Fokus auf datengetriebene Innovation und auf die positiven Auswirkungen der ESG-Strategie des Unternehmens und seines Reconciliation Action Plans erfolgreich. Transportwerbung bietet Marken die Gelegenheit, sich für Nachhaltigkeit zu engagieren und in unsere Städte zu investieren, indem ihre Werbeausgaben dazu beitragen, Serviceangebote im öffentlichen Nahverkehr zu finanzieren. Zusätzlich hat JCDecaux das Low Emissions Bus Network ins Leben gerufen, das es Werbungtreibenden ermöglicht, gezielt Werbeflächen im wachsenden Netz an Elektrobussen zu buchen. JCDecaux wird weiterhin solche innovativen, nachhaltigen Produkte auf den Markt bringen, sodass Werbungtreibende sich aktiv dafür entscheiden können, den Übergang zu klimafreundlichen Technologien im Transportbereich und in der Werbewirtschaft zu unterstützen.

Der aktuelle Vertragsgewinn unterstreicht die Stellung von JCDecaux als einzigem Außenwerber mit einem australienweiten Transportwerbenetz, das alle fünf großen Territorialhauptstädte abdeckt. Ebenfalls in diesem Monat gelang es JCDecaux, sich in einem konkurrenzbetonten Ausschreibungsverfahren erneut den Vertrag über die Buswerbung in Adelaide zu sichern. Der Vertrag, der vom South Australian Department of Transport & Infrastructure (DIT), dem Verkehrs- und Infrastrukturministerium des Bundesstaats Südaustralien, vergeben wird, beginnt sofort und hat eine Laufzeit von sieben Jahren. JCDecaux wird weiterhin ein ausgedehntes Werbenetz auf den meistgenutzten Buslinien sowohl in der Innenstadt als auch in den Außenbezirken von Adelaide anbieten, vom Hauptgeschäftsbezirk der Stadt in die vorstädtischen Wohnviertel, zum Flughafen, zum Stadion Adelaide Oval und zu zahlreichen lokalen Einkaufszentren.

JCDecaux hat zudem seinen Vertrag über die Buswerbung mit Perth erfolgreich verlängert. Zugleich hält das Unternehmen den bestehenden Buswerbevertrag in Brisbane und den Vertrag über die Straßenbahn- und Buswerbung in Melbourne.

Der bevorstehende Start von MOVE 2 (dem neuen Tool zur Reichweitenmessung für Außenwerbung in Australien) in Verbindung mit einem völlig neuartigen Zugriff auf Echtzeit-Transportdaten wird Werbungtreibenden noch detailliertere Bewegungsmuster ihrer Zielgruppen liefern. Diese erweiterten Ressourcen ermöglichen Werbungtreibenden, die Reichweite und Wirksamkeit ihrer Kampagnen besser zu erfassen und gleichzeitig ihre Strategien der Zielgruppenansprache zu optimieren, um effektiver mit den Publikumssegmenten zu kommunizieren, die sie erreichen wollen.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender und Co-Chief Executive Officer von JCDecaux: "Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit TfNSW in der Buswerbung fortzusetzen, mit der die Stellung von JCDecaux als Marktführer in der Transportwerbung in ganz Australien unterstrichen wird. Angesichts der Digitalisierung der meisten Außenwerbeprodukte bleibt Buswerbung durch ihre charakteristische Mischung aus hoher Reichweite, Frequenz der Ausspielungen, Sichtbarkeit und Kosteneffektivität äußerst attraktiv. Sie bietet ein hochwirksames Format für Werbungtreibende, die ihre Marke aufbauen, ihre Werbebotschaft verstärken und effektiv mit diversen Zielgruppen kommunizieren wollen. Diese Erweiterung unseres Portfolios gibt uns zudem eine großartige Plattform für ein Relaunch unseres Transportbereichs im weiteren Verlauf des Jahres, bei dem wir Innovationen und wirkungsvolle Erweiterungen unserer Produkte auf den Markt bringen.

*Gemäß MOVE März 2024 – Modell 2022, P14+, Großraum Sydney, 4 Wochen, 1.155 Werbeflächen.

Kennzahlen JCDecaux:

• Umsatz im Geschäftsjahr 2023: 3.570,0 Millionen Euro(a)
  • Nummer eins der Out-of-Home-Medien weltweit
  • Erreicht täglich 850 Millionen Menschen in über 80 Ländern
  • 1.056,833 Werbeflächen weltweit
  • JCDecaux ist für seine nicht-finanzielle Performance im FTSE4Good Index (3,4/5) und in den Ratings von CDP (A), MSCI (AAA) sowie Sustainalytics (13,7) gelistet und wurde von EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet
  • Erstes Außenwerbeunternehmen in der RE 100
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Stadtmöblierung (630.196 Werbeflächen)
  • Weltweit die Nr.1 im Bereich Transportmedien an 153 Flughäfen und mit 258 Verträgen in der U-Bahn, Bus-, Bahn- und Straßenbahnwerbung (319.081 Werbeflächen)
  • Europaweit die Nr.1 in der Großflächenwerbung (85.743 Werbeflächen).
  • Nr.1 der Außenwerbung im asiatisch-pazifischen Raum (165.292 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung in Lateinamerika (91.682 Werbeflächen)
  • Nr. 1 der Außenwerbung im Nahen Osten (21.300 Werbeflächen)

(a) Bereinigter Umsatz